22. Dezember 2023

Landkreis übergibt drei weitere Waldbrandcontainer an Feuerwehren

Der Landkreis Hof trägt der steigenden Zahl von Wald- und Vegetationsbränden Rechnung und rüstet die Feuerwehren mit drei weiteren Rollcontainern samt entsprechendem Equipment aus. Die Container wurden jetzt durch Landrat Dr. Oliver sowie Vertretern des Rotary Clubs, der für die Kosten eines Waldbrandcontainers aufkommt, übergeben.

„Mein Dank gilt unseren Einsatzkräften, die 365 Tage im Jahr ehrenamtlich zur Verfügung stehen und immer mit großem Engagement bei der Sache sind. Sie sollen die bestmögliche Ausrüstung erhalten“, so Landrat Dr. Oliver Bär. Die neuen Container werden zukünftig bei den Feuerwehren Lichtenberg, Förbau und Wüstenselbitz/Burkersreuth stationiert. Diese sind bzw. werden in naher Zukunft mit passenden Logistikfahrzeugen dafür ausgestattet.

Das neue Equipment ergänzt drei bereits 2022 beschaffte Waldbrandcontainer. Aufgrund der damit gesammelten Praxiserfahrungen wurde die Zusammenstellung der Beladung leicht überarbeitet und auch die bestehenden Container umgerüstet. Die Ausrüstung beinhaltet nun neben zahlreichen C- und D-Schläuchen samt Strahlrohren und Verteilern auch Schaummittel und Zumischer, Löschrucksäcke, Schwerlasttragesysteme sowie diverse Handwerkzeuge zum Anlegen von Brandschneisen.

22. Dezember 2023