25. März 2021

Landkreis Hof beteiligt sich an den Internationalen Wochen gegen Rassismus

Aktion "Vorsicht Vorurteile!"

Mit der aktuellen Kampagne „Vorsicht Vorurteile!“ ruft das Bundesfamilienministerium Rassismus als reales Problem ins Bewusstsein. Dazu fand am 18. März der bundesweite Aktionstag „Vorsicht Vorurteile! Wir setzen ein Zeichen gegen Rassismus“ statt. Zudem sind alle Programmpartner dazu aufgerufen, sich mit Aktionen an den internationalen Wochen gegen Rassismus (15.-28. März) zu beteiligen.

Auch der Landkreis Hof beteiligt sich als Programmpartner an der Kampagne. Dazu wurden unter anderem drei rutschfeste Bodenaufkleber im Landratsamt angebracht, die auf das Thema aufmerksam machen. „In der Pandemiezeit ist Fantasie gefragt, um Miteinander trotz Abstand umzusetzen“, so Kreisjugendpflegerin Petra Schultz, die im Landkreis federführend für die Aktion „Demokratie leben!“ ist. „In dieser Zeit ist es aber auch besonders wichtig, das Miteinander zu fördern und die Demokratie zu stärken. Deshalb beteiligen wird uns gemeinsam mit 300 Partnerschaften für Demokratie an dieser bundesweiten Aktion.“ Mehr zur Kampagne unter: https://www.vorsicht-vorurteile.de/

Starteten gemeinsam die Sensibilisierungskampagne gegen Rassismus (von links): Landrat Dr. Oliver Bär, Kreisjugendpflegerin Petra Schultz (federführendes Amt der Aktion „Demokratie leben!“), Ali Cemil Sat (Sprecher des Begleitausschusses) und Stefan Denzler von der Koordinierungs- und Fachstelle „Demokratie leben in der Mitte Europas“ in Bad Alexandersbad.

Partner im Bundesprogramm „Demokratie leben!“

Der Landkreis Hof ist seit 2015 ein lokaler Partner im Bundesprogramm „Demokratie leben!“, über das das Bundesfamilienministerium Fördergelder für Vereine und Initiativen bereitstellt. Unter dem Motto: „Demokratie fördern. Vielfalt gestalten. Extremismus vorbeugen“ sind seitdem zahlreiche Projekte und Aktionen im Landkreis durchgeführt worden. Diese dienen zum einen der bewussten Auseinandersetzung mit der Demokratie, zum anderen der Stärkung und Erweiterung eines Netzwerks vor Ort.

Interessierte Vereine können sich mit Anträgen und Projektideen an die gemeinsame Koordinierungs- und Fachstelle „Demokratie leben in der Mitte Europas“ am Evangelischen Bildungszentrum in Bad Alexandersbad wenden. Über die Mittelvergabe entscheidet der Begleitausschuss, der mehrheitlich aus Vertreterinnen und Vertretern der Zivilgesellschaft besteht. Informationen unter: www.demokratie-leben-in-der-mitte-europas.de.

25. März 2021