26. März 2019

Kaufen, wo das Herz schlägt

„Kaufen, wo das Herz schlägt.“ Unter diesem Motto starten die Heimatläden des Landkreises Hof im April 2019 eine landkreisweite Aktionswoche. Vom 30. März bis zum 06. April gibt es dazu in 32 Heimatläden in Helmbrechts, Geroldsgrün, Rehau, Naila, Schwarzenbach an der Saale und Bad Steben zahlreiche Rabattaktionen, Verkostungen, Kundengeschenke, Serviceangebote und Veranstaltungen. Ziel der Aktionswoche ist es, die Werbetrommel für den regionalen Einzelhandel zu rühren, die Vielfalt der Geschäfte vor Ort zu präsentieren und somit ein Zeichen für den Erhalt des Einzelhandelsangebots im Landkreis zu setzen.

Begleitet wird die Aktionswoche von einer landkreisweiten Plakat- und Flyeraktion. Darüber hinaus werden im Laufe der Woche 5000 Exemplare der neu designten Heimatladen-Stofftaschen kostenlos an Kunden verteilt.

Die Initiative Heimatladen wurde im Herbst 2016 vom Landkreis Hof zusammen mit den Einzelhändlern ins Leben gerufen, um die Sichtbarkeit des stationären Einzelhandels zu erhöhen, sowohl online und vor Ort. Seitdem haben sich 138 Läden im gesamten Landkreis der Dachmarke „Heimatladen“ angeschlossen. Gemeinsam wollen sie die Vorteile des lokalen Einkaufs herausstellen, wie etwa eine persönliche und individuelle Beratung oder ein vielfältiges Angebot, das Kunden vor Ort und ohne Wartezeit erwerben können.

Von links nach rechts: Klaus Gruber (Wirtschaftsförderer des Landkreises Hof), Carola Robert (Gewerbeverein Helmbrechts Aktiv), Lisa Breckner (Handwerker-, Industrie- und Gewerbeverbund Schwarzenbach an der Saale), Susanne Lange (Einzelhändlerin Schwarzenbach an der Saale), Rüdiger Ziehr (Werbeverein „Die Ozünder“ Naila), Andrea Schmidt (Werbegemeinschaft Rehau), Landrat Dr. Oliver Bär, Hans-Peter Baumann (1. Bürgermeister Schwarzenbach an der Saale).

Unterstützt werden die Einzelhändler vom Regionalmanagement und der Wirtschaftsförderung des Landkreises Hof mit Werbemittel und einer landkreisweiten Plakataktion. Mit dem Heimatladen-Logo und dem Motto „Kaufen, wo das Herz schlägt“ soll die Aktion „Heimatladen“ vorgestellt und bekannter gemacht werden, neue Heimathändler gewonnen sowie der lokale Einzelhandel vor Ort und auch im Internet gestärkt werden. Kurz: Herzblut für die Händler vor Ort entwickelt werden.

Mit der Aktionswoche gehen die Heimatläden erstmals in die offensive Bewerbung, die künftig stärker forciert werden soll. Dazu gab es im vergangenen Jahr bereits zahlreiche Workshops für die Einzelhändler, die sich damit beschäftigt haben, die Präsenz im Internet – besonders in den sozialen Medien - zu stärken.

Alle Rabattaktionen und Angebote der Aktionswoche sowie Informationen zu den Heimatläden finden Sie auf der ebenfalls neu gestalteten Homepage www.heimatladen.bayern

26. März 2019