27. November 2018

Integrationspreis für VHS Landkreis Hof

Die Arbeitsgemeinschaften der Volkshochschulen im Landkreis Hof e.V. sind für das Projekt: „Flüchtlinge für Flüchtlinge" mit dem Integrationspreis der Regierung von Oberfranken ausgezeichnet worden. Regierungspräsidentin Heidrun Piwernetz hat den Preis gemeinsam mit Bayerns Innen- und Integrationsstaatssekretär Gerhard Eck im Empfangszimmer der Regierung von Oberfranken in Bayreuth übergeben.

Von links: Landrat Dr. Oliver Bär, Landkreis Hof, Heidrun Piwernetz, Regierungspräsidentin von Oberfranken, Oberbürgermeister Dr. Harald Fichtner, Stadt Hof, (Vierter von links), Innen- und Integrationsstaatssekretär Gerhard Eck, MdL, (Zweiter von rechts), Klaus Adelt, MdL, (rechts) und die Vertreter der Arbeitsgemeinschaften der Volkshochschulen im Landkreis Hof e.V.

In dem Projekt der VHS Landkreis Hof werden Flüchtlinge für Flüchtlinge aktiv. Bereits erfolgreich integrierte Geflüchtete werden gezielt mit Neuankömmlingen zusammengebracht und damit zu Helfern, Vorbildern, Kulturvermittlern und Multiplikatoren. Als „Integrationsvorbilder“ begleiten sie neu angekommene Flüchtlinge, geben ihre Erfahrungen weiter und bieten Unterstützung an. Dabei werden Hemmschwellen abgebaut und der Kontakt zur einheimischen Bevölkerung, zu Behörden und Vereinen erleichtert. Koordiniert wird das Projekt von einem anerkannten Asylbewerber aus Syrien, der von einem ganzen Team von ehrenamtlich Tätigen unterstützt wird. Mit dem Integrationspreis der Regierung von Oberfranken werden Initiativen ausgezeichnet, die in vorbildlicher Weise die Integration der Mitbürgerinnen und Mitbürger mit Migrationshintergrund in Oberfranken unterstützen.

27. November 2018