7. Mai 2021

Impffortschritt im Hofer Land: Über 78.000 Impfungen – Impfquote aktuell bei 46%, bei über 16-Jährigen bei 53%

Die Corona-Schutzimpfungen in Stadt und Landkreis Hof haben in dieser Woche die 50-Prozent-Marke bei den über 16-Jährigen überschritten: Die Impfquote (nach Erstimpfung) liegt im Hofer Land aktuell bei 46,15% der Gesamtbevölkerung (zum Vergleich: Bayern 32,1%, Deutschland 31,5%). Die Impfquote bei den über 16-Jährigen, die laut Zulassung mit den vorhandenen Impfstoffen geimpft werden können, liegt aktuell bei 53,03%. Seit Beginn der Impfungen wurden im Hofer Land insgesamt 78.682 Impfungen (durch Impfzentren und Hausarztpraxen) durchgeführt, davon 64.606 Erstimpfungen.

Auch die Impfungen bei den Betrieben schreiten gut voran. „Die Zusammenarbeit mit den Betrieben läuft hervorragend. Unsere mittelständischen Unternehmen sind auch in dieser Hinsicht sehr gut organisiert“, freuen sich Landrat Dr. Oliver Bär und Oberbürgermeisterin Eva Döhla. Stadt und Landkreis führen in Zusammenarbeit mit dem Freistaat Bayern und der Bundeswehr in den 20 mitarbeiterstärksten Unternehmen Impfungen durch. Für jeden Betrieb sind jeweils grundsätzlich 100 Schutzimpfungen vorgesehen. Die Aktion begann vorletzte Woche und wird in der kommenden Woche fortgesetzt. Darüber hinaus ist der Standort der BayWa in Münchberg eines von bayernweit zehn Unternehmen, in denen im Rahmen eines Modellprojektes des Freistaates Bayern Mitarbeiter mit Impfstoff-Sonderkontingenten geimpft werden.

„Mit jeder Impfung schützen wir nicht nur den Geimpften, sondern auch seine Umgebung“, so Landrat Dr. Oliver Bär. Deshalb sei es sinnvoll, auch dort zu impfen, wo viele Kontakte bestehen. In diesem Zusammenhang werde man auch nochmals mit der Handwerkskammer sprechen, um gegebenenfalls die Impfpriorisierung in der Region nochmals zu erweitern, wie zuletzt für Bäcker und Metzger geschehen.

In den zentralen Impfzentren des Hofer Landes in Hof und Helmbrechts werden aktuell die Priorisierungsgruppen 1 bis 3 gemäß der Corona-Impfverordnung geimpft. Wer sich für einen Impftermin in den Impfzentren anmelden möchte, kann dies wie folgt tun: Telefonisch unter 09281/57-777 (täglich von 8:00 bis 17:00 Uhr) oder über unsere Internetseite www.impfung-hoferland.de/voranmeldung. Alternativ besteht die Möglichkeit, sich bei seiner Hausarztpraxis als impfwillig zu melden.

7. Mai 2021