12. April 2021

Hofer Landbus wird auf den Landkreis Hof ausgeweitet

Der Ausschuss für Umwelt und Tourismus hat in seiner heutigen Sitzung einstimmig beschlossen, das Mobilitätskonzept des Hofer Landbusses auszubauen. In drei Ausbaustufen soll es auf den gesamten Landkreis ausgeweitet und mittels Knotenpunkten zu einem Gesamtnetz verknüpft werden. Der Ausschuss hat die Nahverkehrsplanung des Landkreises Hof entsprechend beauftragt, die dazu notwendigen weiteren Schritte durchzuführen.

„Mit dem Hofer Landbus verfügen wir über ein Mobilitätskonzept, das durch Digitalisierung zur Verbesserung der Mobilität insbesondere im ländlichen Raum beiträgt“, so Landrat Dr. Oliver Bär. „Die Ausweitung des Projektes, das im Bereich Rehau-Regnitzlosau bereits sehr gut angenommen wird, auf den gesamten Landkreis bedeutet einen großen Sprung in Sachen öffentlicher Mobilität.“

Folgende Kommunen sollen in den jeweiligen Ausbaustufen erschlossen werden:
  • Stufe 1: Naila, Bad Steben, Berg, Geroldsgrün, Issigau, Lichtenberg, Selbitz und Schwarzenbach am Wald. Parallel dazu sollen in Stufe 1 die Gemeinden Döhlau und Gattendorf an das bereits bestehende System des Hofer Landbusses Rehau-Regnitzlosau angeschlossen werden.
  • Stufe 2: Feilitzsch, Helmbrechts, Köditz, Konradsreuth, Leupoldsgrün, Oberkotzau, Schauenstein, Schwarzenbach an der Saale, Töpen, Trogen.
  • Stufe 3: Münchberg, Sparneck, Stammbach, Weißdorf, Zell im Fichtelgebirge.
Gemäß der Planung soll Stufe 1 bis Ende des 1. Quartals 2022 an das Netz des Hofer Landbusses angeschlossen sein, Stufe 2 entsprechend ein Jahr später, 2023. Bis August 2024 sollen alle Erweiterungsstufen abgeschlossen sein.

Der Hofer Landbus wurde 2019 als Pilotprojekt auf dem Gebiet der Kommunen Rehau und Regnitzlosau gestartet und zunächst für ein Jahr erprobt. Im Erfolgsfall sollte das System auf weitere Kommunen des Landkreises ausgedehnt werden. Der Hofer Landbus ermöglicht einen bedarfsorientierten öffentlichen Nahverkehr ganz ohne Fahrplan. Das heißt, mittels App oder auch per Anruf kann der Hofer Landbus individuell, an sieben Tagen die Woche, jeweils zwischen 06:00 und 23:00 Uhr, angefordert werden. Im Gegensatz zu herkömmlichen Bus- und Bahnlinien oder Anrufsammeltaxis gibt es keinen festen Fahrplan: Der Hofer Landbus fährt auf Anfrage genau die Haltestellen an, zu denen der Fahrgast möchte. Das Hintergrundsystem legt bei jeder Anfrage weitere Fahrten in Echtzeit zusammen.

Weitere Informationen zum Hofer Landbus sowie Details zur App finden Sie auch auf der Homepage des Landbusses www.hofer-landbus.de

12. April 2021