14. Februar 2022

Hofer Landbus fährt ab sofort auch in Döhlau und Gattendorf

In Döhlau ist heute der offizielle Startschuss für die Erweiterung des Hofer Landbus gefallen. Zusätzlich zu Rehau und Regnitzlosau ist der Bestellbus ab sofort auch in den Gemeinden Döhlau und Gattendorf im Einsatz.

„Mobilität im ländlichen Raum ist ein wesentlicher Faktor, den wir mit dem Hofer Landbus positiv beeinflussen möchten. Der Hofer Landbus hat sich seit seiner Einführung vor zweieinhalb Jahren gut etabliert und kann durchaus als Erfolgsprokekt bezeichnet werden. Über 26.000 Fahrgäste haben wir bislang im Bediengebiet Rehau und Regnitzlosau befördert und das Interesse aus anderen Teilen des Hofer Landes ist groß. Deshalb freue ich mich, dass wir nun in einem ersten Schritt das Landbus-Gebiet um Döhlau und Gattendorf erweitern können und auch die Planungen hinsichtlich einer Ausdehnung des Projektes in den Frankenwald laufen.“, so Landrat Dr. Oliver Bär.

Gaben den Startschuss für die Erweiterung des Hofer Landbus (von links nach rechts): Michael Abraham (Bürgermeister Rehau), Michael Stumpf (Landkreis Hof), Jürgen Schnabel (Bürgermeister Regnitzlosau), Marco Herrmann (Betreiber des Hofer Landbus im Auftrag des Landkreises Hof), Landrat Dr. Oliver Bär, Marc Ultsch (Bürgermeister Döhlau), Susanne Lang (Wirtschaftsregion Hochfranken), Stefan Müller (Bürgermeister Gattendorf), Andreas Weinrich (Logistikagentur Oberfranken), Korbinian Göths (Landkreis Hof)

90 zusätzliche Haltestellen kommen in den Gemeinden Döhlau und Gattendorf zu den bereits bestehenden 186 Haltestellen hinzu. „Dazu haben wir im Vorfeld gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern vor Ort eruiert, wo eine Haltestelle sinnvoll ist“, erklärt der Gattendorfer Bürgermeister Stefan Müller. „Der Hofer Landbus ist ein absoluter Gewinn für jede beteiligte Gemeinde“ freut sich Marc Ultsch, Bürgermeister von Döhlau.

Am 17. September 2019 ging der Hofer Landbus als Pilotprojekt an den Start. Gebucht werden kann der Service seitdem entweder telefonisch oder digital, via App. Diese wurde bislang von rund 5.000 Nutzern heruntergeladen, was fast jedem Zweiten im bisherigen Testgebiet (12.000 Einwohner) entspricht.
Dabei bietet die App zahlreiche nützliche Funktionen, wie z.B. die Vorausbuchungsmöglichkeit oder Informationen zur Wartezeit oder dem geplanten Fahrtverlauf.
Neu ist nun, dass die Hofer Landbus-App auch die im Bedienungsgebiet fahrenden Busse berücksichtigt und beauskunftet. D.h., um eine Konkurrenz zu den bestehenden Verkehren auszuschließen, sind Buchungen des Hofer Landbus nur dann möglich, wenn zeitgleich kein Bus in die gleiche Richtung fährt.

Mit der Einbindung von Döhlau und Gattendorf in das Bediengebiet des Hofer Landbusses werden nicht nur die Fahrtenangebote beider Gemeinden von und nach Rehau deutlich verbessert. Erstmals gibt es direkte, umsteigefreie ÖPNV-Verbindungen zwischen Döhlau und Gattendorf sowie zwischen Döhlau und Regnitzlosau. Hinzu kommt die Möglichkeit der innergemeindlichen Verkehre, z.B. von Kirchgattendorf nach Neugattendorf oder nach Gumpertsreuth.

Eine Fahrt kostet wie bisher 3 Euro. Für Kinder unter 6 Jahren sowie Schwerbehinderte ist das Angebot kostenfrei.

14. Februar 2022