1. Dezember 2020

#hofbrauchthelden: Neue Medizin-Stipendiatin im Landkreis Hof

Der Landkreis Hof freut sich über die fünfte Medizinstudentin, die in das Stipendienprogramm des Landkreises Hof #hofbrauchthelden aufgenommen werden konnte.

Franziska Riedl studiert im 1. Semester Medizin an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Sie ist 18 Jahre alt und in Selbitz aufgewachsen. Ihr Berufswunsch, Ärztin zu werden, hat sich im Rahmen eines Pflegepraktikums in den Kliniken Hochfranken in Naila verfestigt. Bei der Präsentation Ihrer P-Seminararbeit zum Thema „Sinneslehrpfade für Kinder“ wurde Sie von Landrat Dr. Bär auf das Förderprogramm für Medizinstudenten des Landkreises Hof aufmerksam gemacht.

Franziska Riedl schätzt die hohe Lebensqualität des Hofer Landes sowie die Bindung an Familie, Freunde und Vereine und möchte deshalb nach ihrem Studium auf jeden Fall zurück in die Heimatregion.

Christiane Steinhäußer, Geschäftsstellenleitung der GesundheitsregionPlus begrüßt die neue Stipendiatin Franziska Riedl.

Der Landkreis Hof vergibt auch im Studienjahr 2020/2021 wieder drei Stipendienplätze für Medizinstudierende.

Nach Maßgabe der Richtlinien, wird eine Förderung von 300,00 € / monatlich in der vorklinischen Zeit sowie 500,00 € / monatlich ab dem 5.Semester (für maximal 60 Monate) gewährt.

Weitere Informationen und Bewerbungsregularien finden Sie auf unserer Homepage https://gesundheitsregion.plus/hof-braucht-helden

1. Dezember 2020