17. November 2023

Großes Interesse: Info zu Unterstützungsangeboten für Unternehmen

Passende Unterstützung als Erfolgsfaktor für Unternehmen

Die Veranstaltung „Unterstützungsangebote für Unternehmen“ lockte am Dienstag, 14.11.2023 zahlreiche Unternehmensvertreter ins Digitalen Gründerzentrum Einstein. Rund 70 Gäste waren der Einladung der Wirtschaftsförderungen von Stadt und Landkreis Hof sowie des Landkreises Wunsiedel i.Fichtelgebirge gefolgt und informierten sich, welche Unterstützungsangebote existieren und wie sie diese in Anspruch nehmen können.

Im Mittelpunkt der Infoveranstaltung standen die Themen Neuordnung der GRW-Förderung mit Umweltschutzmaßnahmen etc., die Finanzierungsangebote der LFA Förderbank sowie das erweiterte Beratungsangebot der drei Gebietskörperschaften in Zusammenarbeit mit der IHK. Best Practice Beispiele gaben zudem Einblick in die praktische Umsetzung.

„Besonders in Zeiten, in denen sich Firmen mit zahlreichen neuen Herausforderungen konfrontiert sehen, wird eine passgenaue Unterstützung zu einem entscheidenden Faktor“, so Landrat Dr. Oliver Bär.

Vorträge: Neue Förderungen ermöglichen Zuschüsse bis zu 70 Prozent

Dazu stellten die Vertreter der Regierung von Oberfranken, der LfA Förderbank Bayern, der Wirtschaftsförderungen sowie der IHK für Oberfranken Bayreuth ihre aktuellen Förderprogramme vor und präsentierten weitere Unterstützungsangebote.

Im Fokus des Vortrages von Frau Dr. Barbara Sebbel-Leschke und Thomas Fischer von der Regierung von Oberfranken standen die mit der Neuausrichtung der Regionalförderung der geschaffenen neuen Fördermöglichkeiten. Ein Schwerpunkt der bisherigen Förderung im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur“ (GRW) bestand in der Unterstützung von Investitionsvorhaben von Unternehmen, die für die Schaffung und Sicherung von Arbeitsplätzen eine Förderung von bis zu 45 Prozent erhalten konnten.

„Seit Anfang dieses Jahres können auch Investitionen in Umweltschutzmaßnahmen oder zur Steigerung der Energieeffizienz gefördert werden“, erklärt Klaus Gruber, Wirtschaftsförderer des Landkreises Hof. „Besonders die Investitionen zur Deckung des Energieeigenbedarfs aus erneuerbaren Quellen, z.B. aus Photovoltaik-Anlagen, bieten mit bis zu 70 Prozent attraktive Fördersätze für kleine, mittlere und große Unternehmen.“

Mit großem Interesse wurde auch der Vortrag von Rüdiger Laß, Teamleiter des Förderstützpunktes Hof der LfA Förderbank Bayern, verfolgt, die insbesondere vor den Hintergrund gestiegener Zinsen interessant sind. „Ob Unternehmensgründer oder etabliertes Unternehmen, die Finanzierungsangebote der LfA bieten für jede Unternehmensphase die passenden Angebote“, so Rüdiger Laß. Neben den Kreditangeboten für zinsgünstige Finanzierung von Investitionsvorhaben oder Betriebsmitteln, verschaffen vor allem die Risikoentlastungen wie Haftungsfreistellungen oder Bürgschaften den Unternehmen mehr finanzielle Spielräume.

Wie Fördermittel eine Firmenerweiterung möglich machten, zeigten die beiden Geschäftsführer Jasmin Erhard und Philipp Sikorra der Erhard-Trading GmbH aus Selb als Best Practice Beispiel. Mit Unterstützung der Regionalförderung konnte das Handelsunternehmen den Neubau ihres Logistikzentrums realisieren.

Beratungsangebote für Unternehmen der Region

Bei einer Vielzahl von betrieblichen Fragen, ganz gleich ob Existenzgründer oder etabliertes Unternehmen, helfen den Betrieben in der Region auch die Beratungsangebote, die die IHK für Oberfranken Bayreuth zusammen mit den Wirtschaftsförderungen der Landkreise Hof und Wunsiedel im Fichtelgebirge sowie der Stadt Hof anbietet. Neben den etablierten monatlichen Beratungstagen für Existenzgründer gibt es seit diesem Jahr auch spezielle Beratungsangebote für bestehende Unternehmen. Einmal im Quartal können sich Unternehmen zum Beratungstag anmelden und erhalten Informationen und Unterstützung aus den Bereichen Förderung, Finanzierung, Nachfolge, Fachkräfte, Energie oder zu weiteren Themen. Je nach Beratungswunsch stehen die Experten der IHK für Oberfranken, der LfA Förderbank Bayern, der Regierung von Oberfranken sowie weitere Fachleute den Unternehmern mit umfangreichen Know-how zur Seite.

Ansprechpartner und Kontakte:

Bei Fragen zu Förderungen, Beratungsangeboten und weitergehenden Fragen stehen Ihnen die Wirtschaftsförderungen von Stadt und Landkreis Hof sowie des Landkreises Wunsiedel i. Fichtelgebirge, die IHK für Oberfranken Bayreuth sowie alle anderen beteiligten Institutionen gerne zur Verfügung.

wirtschaft@landkreis-hof.de

wirtschaftsfoerderung@stadt-hof.de

wirtschaftsfoerderung@landkreis-wunsiedel.de

m.wunder@bayreuth.ihk.de