17. November 2023

Vorlesetag in Schwarzenbach a.d. Saale: Landrat Dr. Oliver Bär liest in Grundschule

Am dritten Freitag im November findet jedes Jahr der bundesweite Vorlesetag statt. Er soll Kinder und Erwachsene für das Lesen begeistern. Denn gemeinsames Vorlesen verbindet und schafft Nähe.

Doch es kann noch viel mehr: Es ist die wichtigste Voraussetzung, um selbst gut lesen zu lernen, bestärkt Kinder neugierig die Welt zu entdecken und ist der Schlüssel für schulischen und beruflichen Erfolg. Ob in Schulen, Kitas oder Bibliotheken, drinnen wie draußen, analog oder digital: In ganz Deutschland wird heute fleißig vorgelesen.

So auch an der Jean-Paul-Grundschule in Schwarzenbach an der Saale. Acht Lesepaten – für jede Klasse einer – beteiligten sich auch in diesem Jahr an dem Vorlesetag. Darunter auch Landrat Dr. Oliver Bär, der 28 Schülerinnen und Schülern der Klasse 2b Pumuckls Geschichte vom Adventskalender vorlas. Die Kinder und ihre Lehrerin Ursula Hühnel hörten gespannt zu und waren begeistert.

Seit 2014 beteiligt sich Landrat Dr. Oliver Bär an dem Aktionstag und liest an der Schwarzenbacher Grundschule vor. Ins Leben gerufen wurde der bundesweite Vorlesetag vor 20 Jahren gemeinsam von DIE ZEIT, der Stiftung Lesen und der Deutsche Bahn Stiftung Deutschland

17. November 2023