17. Oktober 2019

Große Resonanz bei „Haus und Hof“

Auf große Resonanz ist die erste Veranstaltung der gemeinsamen Vortragsreihe von Stadt und Landkreis Hof, „Haus und Hof“, gestoßen. Rund 50 Bürgerinnen und Bürger nahmen das Angebot war, und informierten sich in den Räumen der Firma Hassmann KG in Hof zum Thema „Heizungstausch – Heizsysteme für die Energieeinsparung“. In seinem rund eineinhalbstündigen Vortrag stellte Referent Jörg Steudtel, Energieberater und verantwortlich für den Vertriebsaußendienst Technik der Firma Hassmann KG, die Vielzahl an verschiedenen Heizsystemen und die jeweiligen Vor- und Nachteile vor. Ebenso ging er auf die Fördermöglichkeiten ein, die Hauseigentümern für eine Erneuerung der Heizungsanlage zur Verfügung stehen. Steudtel: „Für jedes ältere Heizsystem gibt es moderne und effizientere Lösungen. Viele Eigentümer sollten sich dringend mit den Möglichkeiten eines Austausches befassen.“ Neben den „Klassikern“ der Gas- und Holzheizung wurde auch auf Systeme wie Wärmepumpen und deren Kombinatsmöglichkeiten mit Solarthermie oder Photovoltaik eingegangen. Eine Fragerunde zur Beseitigung von Unklarheiten und persönliche Gespräche mit dem Referenten rundeten den Abend ab.

Die gemeinsame Vortragsreihe von Stadt und Landkreis Hof „Haus und Hof“ informiert Immobilienbesitzer, Bauherren und interessierte Bürger umfassend über eine Vielzahl an Themen rund um Bauen und Sanieren. In 15 Vorträgen wird von Oktober 2019 bis Mitte Februar 2020 an wechselnden Orten in Stadt und Landkreis Hof jeweils ein Thema näher beleuchtet.

Die nächste Veranstaltung findet am Mittwoch, den 23. Oktober 2019, 18.30 Uhr, im Dorfladen Müller in Gattendorf zum Thema „Erben und Vererben“ statt. An diesem Abend wird Notar Dr. Michael Bernauer über häufige Rechtsirrtümer im Erbrecht aufklären und Wege aufzeigen, Erbstreitigkeiten im Vorfeld zu vermeiden. Weiterführende Informationen zu der Vortragreihe gibt es im Internet unter https://www.landkreis-hof.de/programm-zur-belebung-von-leerstand/.

17. Oktober 2019