10. September 2018

Fünf Einbürgerungsurkunden überreicht

Drei Frauen und zwei Männer wurden heute durch Landrat Dr. Oliver Bär offiziell als neue deutsche Staatsbürger im Landkreis Hof begrüßt. Die Neu-Bürger kommen ursprünglich aus der Türkei, Polen, Tschechien, Mazedonien und den Philippinen.

Seit heute Vormittag genießen die fünf neuen Bewohner des Landkreises Hof alle Rechte, die ein deutscher Staatsbürger innerhalb der Bundesrepublik Deutschland hat. Aber auch alle Pflichten.
Darüber wurden sie im Rahmen der Einbürgerungsveranstaltung aufgeklärt, gleichzeitig erhielten sie von Landrat Dr. Oliver Bär die Einbürgerungsurkunden, die sie offiziell zu deutschen Staatsbürgern macht.

Unser Bild zeigt von links nach rechts: Sandra Rogall (Fachbereich Staatsangehörigkeit), Suna Yürük, Ivana Atanasova, Thorsten Schmelz (Fachbereich Staatsangehörigkeit), Jaroslava Weberová, Landrat Dr. Oliver Bär, Mercenario Busch, Harald Hohenberger (Geschäftsbereichsleiter Ausländerwesen), Henryk Sypień

Die Einbürgerung ist die letzte Stufe einer gelungenen langjährigen Integration in die örtlichen deutschen Verhältnisse. Alle neuen Staatsbürgerinnen und Staatsbürger erfüllen die dafür erforderlichen Voraussetzungen, zu denen neben einem mindestens achtjährigen Aufenthalt auch ein erfolgreich abgeschlossener Einbürgerungs- und Sprachtest, Straffreiheit sowie ein fester Arbeitsplatz gehören.

Wer dauerhaft in Deutschland leben möchte, kann sich auf Antrag einbürgern lassen. Im Landkreis Hof wurden in diesem Jahr bislang insgesamt 37 Frauen, Männer und Kinder eingebürgert.

 

Heute wurden eingebürgert:

Mercenario Busch, vormals philippinischer Staatsangehöriger

Suna Yürük, türkische Staatsangehörige

Henryk Sypień, polnischer Staatsangehöriger

Jaroslava Weberová, tschechische Staatsangehörige

Ivana Atanasova, vormals mazedonische Staatsangehörige

zurück

10. September 2018