Erste Präventionskonferenz im Hofer Land setzt Zeichen für Gesundheitsförderung

Den bayerischen Masterplan Prävention vorzustellen, regionale Präventionsangebote zu vernetzen und gemeinsam neue Ansätze für die Gesundheitsförderung vor Ort zu entwickeln – darum ging es dieser Tage bei der ersten Präventionskonferenz im Hofer Land. Organisiert wurde die Veranstaltung von der Geschäftsstelle der Gesundheitsregion plus Hofer Land gemeinsam mit dem Gesundheitsamt Hof. Rund 50 Vertreterinnen und Vertreter aus verschiedenen unterschiedlichen Institutionen des öffentlichen Lebens kamen dazu in den Räumlichkeiten der VHS Hofer Land in Hof zusammen, um sich über aktuelle Entwicklungen, regionale Präventionsangebote und künftige Formen der Zusammenarbeit zu informieren und auszutauschen.
Zu den Teilnehmenden zählten unter anderem Akteurinnen und Akteure aus Verwaltung, Krankenkassen, Krankenhäusern, Bildungseinrichtungen, Wohlfahrtsverbänden, Polizei, Universitäten, Jugendamt, Seniorenrat, Kreishandwerkerschaft, Jobcenter sowie der Ärzteschaft. Die große Bandbreite der vertretenen Institutionen machte deutlich, wie vielfältig Prävention vor Ort in Kommunen gedacht und umgesetzt werden kann — und wie wichtig eine enge Vernetzung der regionalen Partnerinnen und Partner ist.
Ziel der ersten Präventionskonferenz war es, den Masterplan Prävention des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit, Pflege und Prävention ausführlich vorzustellen, regionale Maßnahmen und Projekte sichtbar zu machen sowie neue Wege der sektorenübergreifenden Zusammenarbeit gemeinsam zu entwickeln.
Prävention ist ein zentraler Bestandteil einer nachhaltigen Weiterentwicklung unseres Gesundheitssystems. Sie trägt dazu bei, Krankheiten frühzeitig vorzubeugen, persönliches Leid zu vermeiden und zugleich den finanziellen sowie personellen Herausforderungen im Gesundheitswesen wirksam zu begegnen. Vor diesem Hintergrund wurde der Masterplan Prävention entwickelt. Dieser umfasst zehn strukturelle und zehn gesundheitliche Ziele sowie insgesamt mehr als 250 Maßnahmen, Aufgaben und Vorhaben. Vorgestellt wurde der Masterplan am 1. Oktober 2025 durch Bayerns Gesundheitsministerin Judith Gerlach.
Mit der ersten Präventionskonferenz im Hofer Land fiel nun der Startschuss für die regionale Umsetzung des Masterplans in der Fläche. Dabei kommt den lokalen Akteurinnen und Akteuren sowie den Netzwerkpartnern eine entscheidende Rolle zu. Sie sind unverzichtbar, wenn es darum geht, Prävention vor Ort sichtbar, wirksam und nachhaltig zu gestalten.
Im Rahmen der Veranstaltung wurden verschiedene Workshops zu unterschiedlichen gesundheitlichen Zielen des Masterplans Prävention durchgeführt. Ziel war es, den regionalen Handlungsbedarf zu identifizieren, vorhandene Informationen zusammenzutragen und mögliche Synergien zwischen bestehenden Angeboten und Akteuren sichtbar zu machen.
Die Ergebnisse zeigten deutlich: In Stadt und Landkreis Hof gibt es bereits zahlreiche Angebote und Maßnahmen im Bereich Prävention. Für verschiedene Lebensphasen bestehen gute Ansätze, auf denen künftig weiter aufgebaut werden kann. Gleichzeitig wurde deutlich, dass durch eine stärkere Vernetzung, gebündelte Kräfte und neue Formen der Zusammenarbeit zusätzliche Potenziale erschlossen werden können, um der Bevölkerung weitere Möglichkeiten zu bieten, die eigene Gesundheitskompetenz zu stärken.
Gemeinsam mit den regionalen Partnerinnen und Partnern sollen daher in den kommenden Monaten konkrete Präventionsaktivitäten auf den Weg gebracht, bestehende Strukturen weiterentwickelt und neue Impulse für die Gesundheitsförderung im Hofer Land gesetzt werden.
Die Veranstaltung wurde durch das Bayerische Staatsministerium für Gesundheit, Pflege und Prävention gefördert.









