14. November 2023

Erntekrone der Landjugend Zedtwitz schmückt Sitzungssaal

Beim diesjährigen Erntekronenwettbewerb im Landkreis Hof Anfang Oktober hatte die Landjugend Plösen der ersten Platz und die Landjugend Zedtwitz den zweiten Platz erreicht. Die Kronen wurden von einer mehrköpfigen Jury – darunter auch Landrat Dr. Oliver Bär – gewählt.

Die Landjugend Zedtwitz e.V. hat ihre zweitplatzierte Erntekrone nun im Sitzungssaal des Landratsamtes Hof aufgestellt. Die erstplatzierte Krone der Landjugend Plösen steht aktuell im Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in München.

„Die Erntekrone verleiht dem Sitzungssaal eine einzigartige Atmosphäre. Der Gedanke an unsere Heimat, die Landwirtschaft und den Menschen, die solche Traditionen bewahren, bringen viel Freude auf“, so Landrat Dr. Bär beim Aufbau der Krone im Landratsamt.

In die Herstellung der Erntekrone flossen insgesamt 1.500 Arbeitsstunden. Der Prozess begann im Juli mit dem Schneiden und Trocknen des Getreides. An zahlreichen Abenden wurde das getrocknete Getreide sorgfältig zurechtgeschnitten und zu Bündeln verarbeitet. Schließlich erfolgte das kunstvolle Binden an das Gestell. In diesem Jahr wurden beeindruckende sieben Sorten Getreide in die Krone integriert: Gerste, Triticale, Roggen, Dinkel, Weizen, Grannenweizen und Hafer.

14. November 2023