5. Mai 2022

Eintägige Schülerseminare in Mödlareuth

Im Bild: Gedenkstättenpädagoge Helmut Strößner im Gespräch mit Zeitzeuge Dieter Gäbelein

In Ergänzung zu den 2020/2021 ausgefallenen dreitägigen Schülerseminaren gibt es nun auch eintägige Seminare. Nach langer Coronapause konnte das Museum beim ersten Tagesseminar 33 Schüler der Jahrgangsstufe 9 der Max-Hundt-Grund- und Mittelschule in Kulmbach begrüßen. Junge Menschen kennen kein geteiltes Deutschland mehr, für sie ist die DDR Teil einer Geschichte, an die sie selbst keine Erinnerungen haben. Umso wichtiger ist es, dass Schüler sich intensiv mit dem geschichtlichen Hintergrund und auch mit persönlichen Erinnerungen auseinandersetzen. Dieter Gäbelein berichtete über seine Flucht aus der DDR und sein Ankommen in der Bundesrepublik. Aufbauend auf einer Einführung in den historischen Ort Mödlareuth und das Herrschaftssystem der SED erhielten die jungen Besucher auch Einblicke in das biographische Arbeiten. Neugierig stellten die Schüler dem Zeitzeugen viele Fragen, es gab eine lebhafte Diskussion. Die Landeszentrale für politische Bildung Bayern, die die Seminare gemeinsam mit dem Museum Mödlareuth organisiert und finanziert, machte den gelungenen Auftakt möglich.

zurück

5. Mai 2022