17. Januar 2024

Landschaftspflegeverband: Ein Hoch auf die Hecke! Unterstützung bis 12.02. beantragen

Der 17.01. ist der Tag der Hecke, zumindest wenn es nach der Heinrich-Böll-Stiftung aus Berlin geht. Anlässlich des ersten bundesweiten Heckentages „Aushecken! Mehr Gehölze in der Landwirtschaft!“ möchte der Landschaftspflegeverband Landkreis und Stadt Hof (LPV) auf die Bedeutung unserer Hecken in der Kulturlandschaft aufmerksam machen. Zudem informiert der LPV: Noch bis 12. Februar 2024 kann beim LPV Unterstützung für die eigene Heckenpflanzung beantragen.

„Hecken sind wertvoll für uns Menschen, aber auch für den Naturhaushalt. Sie bereichern die Landschaft durch ihre Ästhetik und bieten Insekten, Kleinsäugern und Vögeln einen wichtigen Lebensraum. Sie haben auch positive Effekte auf die Landwirtschaft. Sie reduzieren unter anderem Wasser- und Winderosion auf Ackerflächen. Deshalb müssen wir unsere heimischen Hecken schützen und erhalten“, so Landrat Dr. Oliver Bär, Vorsitzender des Landschaftspflegeverbands.

Früher wurden Hecken unter anderem zur Brennholzgewinnung genutzt. Dadurch fand keine Überalterung statt und die Gehölze sind wieder nachgewachsen. Heutzutage ist das nicht mehr der Fall. „Damit die Hecken nicht zusammenbrechen und damit ihre ökologische Wertigkeit verlieren, setzen wir sie alle 10 bis 15 Jahre abschnittsweise auf Stock. Das heißt, dass in Abschnitten einzelne größere Sträucher oder Bäume erhalten und der Rest radikal eingekürzt werden. Dies erscheint zwar zunächst ziemlich brutal, ist aber für den Erhalt unabdingbar“, erklärt Regina Saller, Fachkraft für Landschaftspflege beim LPV. Im Folgejahr kommt dann der nächste Abschnitt dran, sodass zu jeder Zeit noch Lebensraum für Tiere und Insekten zur Verfügung steht.

Noch bis 12.Februar: Heckenpflanzungen beantragen

Der Landschaftspflegeverband Landkreis und Stadt Hof e.V. organisiert seit mehr als 30 Jahren unter anderem die Pflege von biotopkartierten oder natürlich gewachsenen Hecken und Feldgehölzen. Außerdem wurden bisher mehr als 29 Kilometer Heckenstreifen auf Wiesen und Ackerflächen im Hofer Land neu gepflanzt. Gefördert werden diese Maßnahmen über die Regierung von Oberfranken durch Fördergelder des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt- und Verbraucherschutz.

Bei Interesse an einer Heckenpflanzung im kommenden Herbst bzw. Winter können sich Flächeneigentümer noch bis zum 12.02.2024 an den LPV wenden. Wichtig ist dabei, dass sich die Fläche in der freien Landschaft befindet. Der LPV prüft dann die Eignung für eine Pflanzung und beantragt die nötigen Fördergelder. Detaillierte Informationen zu den Förderregularien finden Sie auf der Internetseite des LPV unter www.lpv-hof.de > Landschaftspflege > Förderangebote

Weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite des LPV unter www.lpv-hof.de

17. Januar 2024