Die Ausbildungsangebote unserer Region kennenlernen

Die Hofer Ausbildungsmesse feiert Jubiläum: Zum 25. Mal lädt sie ein, die vielfältigen Ausbildungsangebote unserer Region kennenzulernen. Am Samstag, 10. Oktober 2026, bringt die neueste Ausgabe in der Freiheitshalle Hof von 9:00 bis 15:00 Uhr wieder Berufseinsteiger und Auszubildende mit heimischen Unternehmen und Institutionen zusammen. Offiziell eröffnet wird die Hofer Ausbildungsmesse um 8:30 Uhr. Der Eintritt ist frei.
„Wir als Stadt Hof und das Hofer Land können stolz darauf sein, welche Perspektiven wir jungen Menschen hier bieten – mit Blick auf Berufsangebote, aber auch hinsichtlich Kultur-, Freizeit- und Tourismusaktivitäten“, so Oberbürgermeister Stefan Schmalfuß. „Es gibt keinen Grund, sich nicht in unserer Region zu bewerben. Sie ist es wert, hier zu leben und hier eine Heimat zu haben. Genau das kommuniziert die Hofer Ausbildungsmesse.“
Auch die Stadt und der Landkreis Hof sind bei der Ausbildungsmesse vertreten und geben einen Überblick über ihre verschiedenen Ausbildungsberufe. Egal in welchem Bereich – vom Verwaltungswirt bis hin zum Fachinformatiker – die Stadt und der Landkreis Hof bieten viele Perspektiven, die nicht nur den Weg in eine erfolgreiche berufliche Zukunft ebnen, sondern es gleichzeitig auch ermöglichen, das Hofer Land aktiv mitzugestalten.
„Die Hofer Ausbildungsmesse ist einzigartig, was die Zusammensetzung angeht“, betont Landrat Dr. Oliver Bär. „Es wird nicht viele Städte und Landkreise geben, die eine 25. Ausbildungsmesse ausrichten, bei der 3.000 Leute sowie 170 Aussteller in einem perfekten Areal dabei sind. Alle Partner ziehen hier an einem Strang.“
Mehr als 200 Ausbildungsberufe aus unterschiedlichen Bereichen – von IT über Industrie, Logistik sowie soziale und kulturelle Einrichtungen bis hin zum Gesundheitswesen – werden auf der Hofer Ausbildungsmesse präsentiert. Im direkten Gespräch mit Führungskräften und Auszubildenden haben Schülerinnen und Schüler die Chance, Fragen zu stellen, sich zu informieren und aus erster Hand mehr über die verschiedenen Berufe und Unternehmen zu erfahren. Vorgestellt werden aber auch Alternativen in der Berufsorientierung, wie das Freiwillige Handwerksjahr der Kreishandwerkerschaft Hochfranken.
Hofer Ausbildungsmesse – Das matched!
Die Geschichte der Hofer Ausbildungsmesse, dem Leuchtturmprojekt der Hofer Wirtschaftsjunioren, begann 2002 in der Johann-Vießmann-Berufsschule mit 55 Ausstellern. „Nach Jahren stetigen Wachstums haben wir 2018 beschlossen, in die Freiheitshalle umzuziehen“, erklärt Projektleiterin Lena Ritter. Inzwischen sind auf der Messe dreimal so viele Betriebe und Schulen vertreten. „Das zeigt – jedes Jahr erneut – welche Vielfalt wir hier haben und welche Chancen es in unserer Region gibt“.
Getreu ihrem Motto „It’s a match“ bekommen junge Menschen auf der Hofer Ausbildungsmesse die Möglichkeit, den passenden Ausbildungsberuf für sich zu finden. Der Slogan trifft die aktuelle Lage auf dem Ausbildungsmarkt besser denn je: In unserer Region gibt es im Durchschnitt doppelt so viele offene Ausbildungsstellen wie Bewerber. Organisiert wird die Hofer Ausbildungsmesse ehrenamtlich von den Wirtschaftsjunioren Hof in enger Zusammenarbeit mit der Stadt und dem Landkreis Hof sowie der Agentur für Arbeit Bayreuth-Hof. Unterstützt wird sie von der IHK für Oberfranken Bayreuth, der Handwerkskammer für Oberfranken und den regionalen Schulen.
Weitere Informationen: www.hofer-ausbildungsmesse.de

Foto (Stadt Hof): Michael Bitzinger (Vizepräsident der IHK für Oberfranken Bayreuth und Vorsitzender des IHK-Gremiums Hof), Sabine Pachter (U25 Berufsberatung, Agentur für Arbeit Bayreuth-Hof), Stefan Schmalfuß (Oberbürgermeister), Lena Ritter (Projektleiterin der Hofer Ausbildungsmesse, Wirtschaftsjunioren Hof e. V.), Stefan Stadelmann (Fachliche Leitung der Staatlichen Schulämter in der Stadt und im Landkreis Hof), Rainer Klaschka (Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Hochfranken), Christian Herpich (Vizepräsident der Handwerkskammer für Oberfranken), Jenny Sochmann (Kreissprecherin der Wirtschaftsjunioren Hof e. V.) und Dr. Oliver Bär (Landrat des Landkreises Hof)

