24. Oktober 2018

Die 52. Hofer Filmtage

Die Region steht fünf Tage im Zeichen des Films

Die Internationalen Hofer Filmtage sind eines der bedeutendsten Festivals für den deutschen Film. Viele Oscar-  Gewinner – zum Beispiel Caroline Link oder Florian Henckel von Donnersmarck – haben in Hof ihre ersten Werke vorgestellt und sind zu Weltstars geworden. Aber auch Schauspieler wie zum Beispiel Caroline Herfurth, Tom Schilling oder Max Riemelt und viele andere, die man aus deutschen Spielfilmen oder Serien kennt, sind durch die Hofer Filmtage groß geworden. Nachwuchsförderung ist und war immer die Intention des Festivals. Für die Entdeckung junger Talente gelten die Filmtage nach Berlin als wichtigstes Filmfest im deutschsprachigen Raum. Gezeigt werden aber auch zahlreiche Independent-Filme aus aller Welt.

Mittlerweile gibt es die Hofer Filmtage seit 52 Jahren. Auch in diesem Jahr sind wieder rund 130 Lang- und Kurzfilme zu sehen. Fünf Tage lang tummelt sich das bunte Filmvolk nun in den Kinos und den Kneipen in Hof. Zum Anfassen, Mittendrin – das war und ist den Organisatoren der Internationalen Hofer Filmtage sehr wichtig – es ist des Credo des Festivals.

zurück

24. Oktober 2018