19. Oktober 2022

Demokratie und Wirtschaft – Hofer Wirtschaftsforum 2022

Unternehmerisches Engagement für Vielfalt und Demokratie in der Mitte Europas

Hofs Oberbürgermeisterin Eva Döhla eröffnete zusammen mit Landrat Dr. Oliver Bär und Landrat Roland Grillmeier aus Tirschenreuth sowie Roland Schäffel, stellvertretender Landrat des Landkreises Wunsiedel i. Fichtelgebirge vor über 200 Besuchern die Veranstaltung „Unternehmerisches Engagement für Vielfalt und Demokratie in der Mitte Europas“ in der Freiheitshalle Hof.

Wie Vielfalt, Toleranz und Miteinander in Betrieben gelingen kann, stand im Mittelpunkt der Veranstaltung. Besonders in Krisenzeiten, in denen viele verunsichert sind, ist es wichtige für demokratische Grundwerte aufzustehen, so Ilse Aigner, Präsidentin des Bayerischen Landtages in ihrem Eingangsstatement.

Wie ein gutes Miteinander in Betrieben ohne Vorurteilen und Diskriminierung gelingen kann und wie gelebte Vielfalt den Unternehmen nutzen kann, vermittelten die Teilnehmer des Podiumsgesprächs Manuela Bierbaum von der Diakonie Hochfranken, Tamás Bödöcs von Muehlmeier Bodyshaping GmbH, Katrin Fischer von Wirtschaft für ein weltoffenes Sachsen e.V., Ivor Parvanov von der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V. und Jasmin Scholl aus der Lamilux Heinrich Strunz Holding GmbH & Co. KG. In ihren Schlussstatements betonten die Teilnehmer, dass an jeder einzelne in den Betrieben dazu beitragen könne, für Vielfalt und demokratische Grundwerte einzustehen.

Das Improvisationstheater „Die Gorillas“ aus Berlin sorgten für den heiteren Ausklang der Veranstaltung, indem Sie Aussagen und Statements des Abends gekonnt in ihre Stücke einbauten und das Publikum aktiv miteinbezogen.

19. Oktober 2022