25. September 2023

Demenzkino am Montag vor Start der Hofer Filmtage

Die Gesundheitsregion plus Hofer Land, der ASD e.V. – Soziale Dienste Oberkotzau, sowie die Alzheimer Gesellschaft Regionalgruppe Hof/Wunsiedel e.V. laden im Rahmen der Wochen der seelischen Gesundheit am Montag, den 23.10.2023, von 18:30 bis 20:45 Uhr zum traditionellen Kinoabend mit dem Film „Mitgefühl“ ins Central-Kino Hof (Altstadt 8) ein.

„Mitgefühl“ ist ein einfühlsamer und berührender Dokumentarfilm. Inspiriert von Florence Nightingales Methoden von vor 150 Jahren, praktiziert ein kleines Pflegeheim in Dänemark eine umstrittene Behandlung für Menschen mit Demenz: „Umsorgung“. Ein Rezept aus Umarmungen, Gesprächen, Augenkontakt, Kuchen und Cocktails. Das Personal verlagert den Schwerpunkt von der Medizin auf die Pflegebehandlung und verbessert die Lebensqualität der Bewohner durch die Förderung eines Gemeinschaftsgefühls, das das Leben feiert, Trost schafft und die Konversation fördert.

Im Anschluss an den Film findet ein Gespräch mit der Koordinatorin der Leitstelle Pflege Hofer Land, Alexandra Puchta statt mit dem Thema – Welche Hilfen für Menschen mit Demenz und deren Angehörigen bieten die Mitarbeiterinnen der Leitstelle?

Einlass ist um 18:00 Uhr. Der Kartenvorverkauf startet ab dem 09. Oktober 2023 im Central-Kino Hof unter der Telefonnummer 09281/ 142488 oder online www.kino-hof.de. Der Eintritt beträgt 5€.

25. September 2023