3. Februar 2021

AZV startet Kampagne und Ideenwettbewerb „#wenigermüllimhoferland“

Unter dem Titel „#wenigermüllimhoferland“ startet der Abfallzweckverband Stadt und Landkreis Hof (AZV Hof) eine Kampagne für weniger Müll im Hofer Land. Dabei geht es vor allem um das Thema Abfallvermeidung. Die Vermeidung von Abfällen ist der Schlüssel zu weniger Müll, so der AZV Hof. Wo keine Abfälle entstehen, brauchen auch keine entsorgt oder recycelt werden. Dies spart Ressourcen, fördert die Nachhaltigkeit und schützt die Menschen und die Umwelt.

Zentraler Baustein der Kampagne ist ein Ideenwettbewerb. Der AZV Hof will die Ideen von Bürgerinnen und Bürgern, Vereinen, Gruppen, Schulklassen etc. sammeln und über seine Internetseite und die sozialen Medien an alle weitergeben. Ideen können über ein Formular auf der Internetseite www.wenigermuellimhoferland.de eingereicht werden. Eine kurze Beschreibung der Idee ist ausreichend. Über ein passendes Foto dazu würde sich der AZV freuen, ist aber nicht Bedingung. Auch ein Post auf Instagram ist möglich. In diesem Fall müssen unter dem Bild die Hashtags #wenigermüllimhoferland und #azvideenwettbewerb stehen und auf dem Foto der Instagram-Account „abfallzweckverband_hof“ markiert sein.Der AZV betont, dass jede Idee willkommen ist. Es geht vorrangig darum, die Ideen zu sammeln und weiterzugeben und so das Thema Abfallvermeidung ins Gespräch zu bringen. „Wir wollen die Lust auf Abfallvermeidung wecken“, so Hermann Knoblich vom AZV Hof.

Der Ideenwettbewerb läuft bis 31. Juli diesen Jahres. Als Preise werden unter allen Teilnehmern 10 Fichtel-Shirts aus Biobaumwolle der shirteria aus Schwarzenbach a.d.Saale verlost. Für die tollste Idee gibt es eine Kuscheldecke von der Textilmanufaktur anna blume aus Schwarzenbach a.d.Saale.

Weitere Bausteine der Kampagne „#wenigermüllimhoferland“ finden sich im Abfallkalender. Auf jedem Monatsblatt ist ein Foto zum Thema „Abfallvermeidung“ abgebildet. Nähere Infos zum jeweiligen Monatsthema gibt´s auf der AZV-Internetseite. Verbunden ist dies auch mit einem monatlichen Gewinnspiel.
Zusätzlich sollen über das ganze Jahr hinweg Best-Practice-Beispiele zum Thema Abfallvermeidung über die sozialen Medien veröffentlicht und über den AZV-Newsletter und die AZV-Internetseite gestreut werden. Im Oktober gibt es dann in Kooperation mit dem Hofer Küchenstudio Findeis ein besonderes „Schmankerl“, einen Kochkurs zum Thema Restlaverwertung mit Showkoch Frank Knöchel. In der Weihnachtszeit werden zusammen mit der Donnerstagswerkstatt Workshops zum Thema „abfallarme Geschenkeverpackungen“ angeboten.
Mehr zur Kampagne ist auf der Internetseite www.wenigermuellimhoferland.de zu erfahren.

3. Februar 2021