20. September 2023

Ausstellung „Steinbrüche im Landkreis Hof“

Im Landratsamt Hof wurde die Ausstellung „Hofer Steinbrüche und ihr unschätzbarer Wert für den Naturschutz“ eröffnet. Landrat Dr. Oliver Bär begrüßte die Initiatoren Hannelore Buchheit und Thomas Friedrich und freute sich über die Darstellung der vielen Steinbrüche in der Region: „Spezielle Orte strahlen etwas ganz Besonderes aus. Bei unseren Steinbrüchen ist es aber wichtig, der Natur mit Respekt zu begegnen. Hier bilden sich einmalige Orte, denn die Natur holt sich ihren Raum zurück und wir sollten diesen Prozess respektieren und auch schützen.“

Im Projekt wurden durch den Bund Naturschutz Abbauflächen, die nicht mehr in Betrieb sind und von denen zum Teil schon bekannt ist, dass sie heute oder in früheren Jahren wertvolle Rückzugsorte für seltene und bedrohte Pflanzen- und Tierarten sind oder waren, eingehend untersucht und hinsichtlich des Bedarfs an Maßnahmen zum Erhalt der ökologischen Vielfalt kartiert.

Hannelore Buchheit und Thomas Friedrich haben zwei Jahre lang die Hofer Steinbrüche begangen. Diese stillgelegten Abbaustellen bieten durch Nährstoffarmut und Strukturvielfalt Ersatzlebensräume für Pflanzen und Tiere, die in unserer intensiv genutzten Kulturlandschaft oft keine Überlebensmöglichkeit mehr haben. Unter diesen Flächen sind auch Abbaustellen mit besonderer Gewässerstruktur, die für gefährdete Libellenarten, Amphibien und Reptilien Lebensräume bieten.

In der Ausstellung im Foyer des 1. Obergeschosses im Landratsamt Hof haben Interessierte ab sofort bis Mitte Oktober die Möglichkeit, in die faszinierende Welt der Steinbrüche und Abbaustellen im Landkreis Hof einzutauchen und sich vom Ideenreichtum der Natur hinsichtlich botanischer und faunistischer Spezialisten zu überzeugen.

Gruppenbild von links: Landrat Dr. Oliver Bär, Regina Saller (Landschaftspflegeverband), Ulrich Scharfenberg (Bund Naturschutz), Thomas Friedrich, Isabel Kaske (Landschaftspflegeverband), Hannelore Buchheit

20. September 2023