18. Juli 2023

Ausbau der Kreisstraße HO 20 von Stammbach nach Metzelsdorf

Der Landkreis Hof hat mit dem Ausbau der Kreisstraße HO 20 von Stammbach nach Metzelsdorf begonnen. Die Maßnahme ist nach dem Neubau der Bahnbrücke im Jahr 2022 notwendig. Um die Sicherheit zu verbessern, werden künftig die Verkehrsströme getrennt, die Sichtverhältnisse verbessert sowie die Durchfahrtshöhe und -breite vergrößert.

Zusätzlich wird es Querungsstellen mit Mittelinseln und eine weitere Mittelinsel am Ortseingang bei Stammbach geben. Ab Metzlesdorf wird die Geschwindigkeit auf 70 km/h beschränkt. Die Entwässerung, der Fahrbahnaufbau und der Fahrbahnbelag werden erneuert. In Stammbach wird die Ausfahrt von der Einmündung der Summastraße und der Hochstraße verbessert und ein neuer Gehweg angelegt.

Wegen des Ausbaus müssen außerdem Versorgungsleitungen für Gas, Wasser und Strom verlegt werden. Im Bereich von Stammbach werden von den Versorgungsunternehmen Verbesserungsmaßnahmen an der Gasleitung und an der Kanalisation durchgeführt.

Als Ersatz für die Eingriffe sind umfangreiche Ausgleichsmaßnahmen samt Ersatzpflanzungen vorgesehen. Ein genehmigter landschaftspflegerischer Begleitplan liegt vor.

Der Gesamtumfang der Baumaßnahme mit dem Bahnbrückenbauwerk und 1,2 km Kreisstraße mit Geh- und Radweg samt aller Grunderwerbe und Ausgleichsmaßnahmen ist mit rund 6,7 Millionen Euro veranschlagt. Davon übernimmt der Freistaat Bayern ca. 4,5 Millionen Euro. Die Eigenmittel des Landkreises betragen etwa 1,5 Millionen Euro. Die DB AG beteiligt sich mit rund 0,7 Millionen Euro am Brückenbau.

Die Arbeiten für den Straßenbau sollen voraussichtlich bis zum Sommer 2024 andauern. Die Kreisstraße ist während des Ausbaus komplett gesperrt. Um Zufahrten zu den landwirtschaftlichen Grundstücken und für Anlieger in Metzlesdorf zu gewährleisten, sollen die Arbeiten in Abschnitten erfolgen. Für den überörtlichen Verkehr erfolgt die Umleitung über Münchberg.

Alle Anwohner, die direkt von der Baumaßnahme betroffen sind, werden rechtzeitig über Einschränkungen und Behinderungen informiert.

Bild (v.l.):  Jürgen Wälzel (Leiter Tiefbau Landkreis Hof), Thomas Rodler (Ingenieurbüro USS-CONSULT), Detlef Hohl (Gemeinde Stammbach), Landrat Dr. Oliver Bär, Stefan Köhler (STRABAG), Bürgermeister Karl Philipp Ehrler (Stammbach)

18. Juli 2023