10. September 2021

Am Montag: Sondertestaktion vor Schulbeginn

Der Landkreis und die Stadt Hof bieten gemeinsam mit ehrenamtlichen Organisationen im Hofer Land Sondertestungen zum Schulbeginn nach den Sommerferien an.

Damit die Tests am ersten Schultag nicht älter als 24 Stunden und damit noch gültig sind, wurden die Testtermine der Sonderteststellen im Landkreis Hof sowie an der Sonderteststelle im Bereich des Haupteingangs der Hofer Freiheitshalle (=eine zusätzliche Testmöglichkeit zur Teststation an der Freiheitshalle) um einen Tag nach hinten, also auf Montag, den 13. September 2021, verschoben.

Das bedeutet: alle Schülerinnen und Schüler, die sich am Montag an einer der Sonderteststellen testen lassen, müssen sich am Dienstag vor Ort in den Schulen keinem Test mehr unterziehen. Auf diese Weise soll der Start in das neue Schuljahr nicht nur sicherer, sondern auch der Ablauf am ersten Schultag entspannter gestaltet werden. Deshalb bittet das Schulamt für Stadt und Landkreis Hof insbesondere Eltern von Erstklässlern, das Sondertestangebot in Anspruch zu nehmen.

Zusätzlich bietet die Stadt Hof am Sonntag, 12.09.2021, weitere Teststellen für Schülertests zur vorzeitigen Risikominimierung an.

Alle Sonderteststellen im Überblick finden Sie auf unserer Homepage unter www.landkreis-hof.de/sonderteststellen-zum-schulbeginn/

Darüber hinaus stehen auch die bekannten Teststellen (www.landkreis-hof.de/testmoeglichkeiten/) zu den üblichen Öffnungszeiten zur Verfügung.

Die Testungen finden mittels Nasen-Schnelltest statt. Die Teststellen sind nicht Wohnort-gebunden. D.h. unabhängig davon, in welcher Gemeinde Sie wohnen, kann jede der Teststellen genutzt werden. 15 Minuten vor Testung darf nichts gegessen, getrunken, geraucht oder der Mund gespült werden. Zum Nachweis der Identität ist ein amtlicher Lichtbildausweis vorzulegen.

Für alle Schülerinnen und Schüler, die sich am Montag nicht an einer der Sonderteststellen testen lassen, besteht – wie gewohnt – am ersten Schultag vor Ort in der jeweiligen Schule die Möglichkeit, sich auf das Virus hin zu testen.

10. September 2021