30. Juli 2021

Alexander Eberl als Kreisrat verabschiedet – Helmut Oelschlegel vereidigt

Im Rahmen der heutigen Sitzung des Kreistages ist Alexander Eberl, SPD, als Kreisrat verabschiedet worden. Der ehemalige Bürgermeister von Schwarzenbach an der Saale war seit 2002 Mitglied des Kreistages im Landkreis Hof. Eberl verlässt berufsbedingt die Region und hatte deshalb sein Amt niedergelegt.
Landrat Dr. Oliver Bär würdigte die langjährige Arbeit und den Einsatz Eberls für seine Heimatstadt Schwarzenbach, ebenso sein besonderes Engagement für den Landkreis. „Alexander Eberl hat sich mit zahlreichen Projekten auseinandergesetzt, die auch heute noch wirkungsvoll sind“, so Bär. „Er gilt als einer der Gründerväter des Erika-Fuchs-Hauses, das Comicfreunde aus der ganzen Welt in die Region führt, weil das Museum nicht nur einmalig in Deutschland, sondern auch qualitativ herausragend ist“. Darüber hinaus hatte sich Eberl unter anderem für den Aus- und Neubau der Landkreisschulen im Rahmen des PPP-Projektes verdient gemacht. Von 2008 bis 2014 repräsentierte er zudem den Landkreis als Stellvertreter des damaligen Landrates Bernd Hering.

Als Nachfolger von Alexander Eberl wurde Helmut Oelschlegel aus Geroldsgrün als Kreistagsmitglied vereidigt. Zudem übernimmt er künftig die Ämter als ordentliches Mitglied im Zweckverband „Sparkasse Hochfranken“ und als stellvertretendes Mitglied im Flughafenbeirat.

30. Juli 2021