29. Mai 2021

Erfolgreiche Aktion KINDERFERIENTÜTE: Ein ganzer Landkreis packt für Kinder

Vor den Pfingstferien haben die Kinder von vier bis zehn Jahren im Landkreis Hof die Kinderferientüte erhalten. Diese Idee der Kommunalen Jugendarbeit Landkreis Hof stieß in den 27 Städten, Märkten und Gemeinden auf große Resonanz. Mehr als 4000 Papiertüten wurden vor den Ferien im Landratsamt auf einer Fläche von 70 Quadrametern vorbereitet und nach einer ersten Füllung –auch mithilfe von Sponsoren – wurden sie auf die Gemeinden verteilt.

Um den Kindern mithilfe der Tüten möglichst viel Abwechslung in diesen Ferien zu ermöglichen, zeigten die Partnern vor Ort großen Einsatz: Die Jugendbeauftragten, die in jedem Stadt- und Gemeinderat zu finden sind sowie die Gemeindejugendpfleger und –jugendpflegerinnen organisierten die weitere Befüllung und Verteilung für ihren Bereich. Nicht selten brachten sie und Rätinnen und Räte die Präsente selbst bis an die Haustür. Die meisten Gemeinden steuerten etwas bei, um Spiel- und Bastelmaterial anzuschaffen. Aber auch für Vereine, die Kinder- und Jugendgruppen anbieten, war diese Aktion eine gute Möglichkeit, sich wieder in Erinnerung zu rufen. Die große Beteiligung zeigt: viele Ehrenamtliche stehen in den Startlöchern, um die Freizeit von Kindern und Jugendlichen wieder mitgestalten zu können, sobald dies wieder möglich ist. Auch Kindergärten oder Museen haben etwas beigetragen.
Dass diese Aktion der Kinderferientüten innerhalb weniger Wochen umgesetzt werden konnte, ist vielen engagierten Menschen an allen Orten im Landkreis Hof geschuldet. Das Resultat sind dankbare Kindern und Eltern, was sich in zahlreichen Rückmeldungen niederschlägt.

Weitere vielfältige Ideen für die Ferien finden Familien auf der Hofer Kreisjugendring-Homepage unter dem „Weltkindermonat“, der als Alternative für den Weltkindertag gedacht ist. Hier finden sich einmalige Events, aber auch Anregungen, die jederzeit umsetzbar sind. Und bis zum 27. Juni werden immer wieder neue Angebote eingestellt. https://www.kjr-hof.de/weltkindermonat/

29. Mai 2021