1. November 2018

50 Jahre für Erhalt der Silberkaninchen

Stolze 50 Jahre gibt es jetzt die Sektion Oberfranken des Groß- und Kleinsilberclubs. Mit einer zweitägigen großen Kaninchenschau haben die Züchter das Jubiläum in Münchberg gefeiert. Die Schirmherrschaft für die Veranstaltung hatte Landrat Dr. Oliver Bär übernommen.

Rund 220 Tiere gab in den Hallen zu sehen, Landrat Dr. Bär merkte an, dass sich aus der Kaninchenzucht als Teil der Nahrungsgrundlage im Laufe der Zeit ein Wettbewerb entwickelt habe, bei dem zum einen Geselligkeit und und der fröhliche Wettstreit im Vordergrund stehe. Auf der anderen Seite sorge die Sektion Oberfranken seit ihrer Gründung 1968 für den Erhalt der Rasse der Silberkaninchen, die es schon seit mehreren Jahrhunderten gebe.

Als Schirmherr war Landrat Dr. Oliver Bär der erste, der den Jubiläumsschal entgegen nehmen durfte. Bei einem Rundgang durch die Ausstellungshallen überzeugte sich der Landrat von der hohen Qualität der Kaninchen.

1. November 2018