14. Dezember 2023

23 Meter lange Brücke für Flüsseradweg in Schwarzenbach an der Saale eingehoben

In Schwarzenbach an der Saale ist heute eine 23 Meter lange Fachwerkträgerbrücke eingehoben worden. Das Bauwerk aus glasfaserverstärktem Kunststoff wurde bereits vor einigen Tagen aus Augsburg geliefert, vor Ort zusammengebaut und nun über die Saale gesetzt.

„Die neue Brücke ersetzt die alte Fußgängerbrücke und hat den Vorteil, dass sie mit einer Durchfahrtsbreite von 2,50m künftig für den Zweirichtungsfahrradverkehr nutzbar ist“, erklärt der Schwarzenbacher Bürgermeister Hans-Peter Baumann.

Seit Ende September laufen die Bauarbeiten für den Teilabschnitt des Flüsseradweges bei Schwarzenbach an der Saale, mit dem der Lückenschluss zwischen Förbau und Schwarzenbach an der Saale geschaffen werden soll.

Die vier Trassenabschnitte, die momentan aus- bzw. neu gebaut werden, sind Teil des insgesamt 90 Kilometer langen Flüsseradweges im Landkreis Hof, der die Flüsse Main, Saale und Elster miteinander verbinden soll. Dafür werden 57 Kilometer Radweg neu- bzw. weiter ausgebaut. Rund 100 Abschnitte umfasst das Projekt Flüsseradweg, das 2019 vom Landkreis Hof, gemeinsam mit zwölf Gemeinden des Landkreises auf den Weg gebracht wurde.

Die Strecke zwischen Förbau und Schwarzenbach an der Saale wird auf circa 2,5 Kilometer ausgebaut, wobei lediglich 250 Meter parallel zur Schützenstrßae neu gebaut werden müssen. „Die neue Brücke ist sehr gelungen. Sie fügt sich optisch ein und man kann schon jetzt erkennen, dass ein guter Radweg entsteht, der von vielen sicherlich gern genutzt werden wird“, so Landrat Dr. Oliver Bär. Nach aktuellem Planungsstand sollen die vier Trassenabschnitte zwischen Förbau und Schwarzenbach an der Saale bis zum Sommer nächsten Jahres fertiggestellt werden.

14. Dezember 2023