4. Oktober 2022

21. Hofer Ausbildungsmesse am 15.10.2022

die 21. Hofer Ausbildungsmesse findet am 15. Oktober 2022 in der Freiheitshalle Hof statt. Mehr als 150 Aussteller haben sich in diesem Jahr angemeldet – deutlich mehr als im vergangenen Jahr.
Eröffnet wird die Messe um 8:30 Uhr. Eine kurze Einstimmung auf den Tag geben:

Oberbürgermeisterin Eva Döhla
Landrat Dr. Oliver Bär
Thomas Hager von der Agentur für Arbeit
Lena Ritter von den Wirtschaftsjunioren
Im Anschluss folgt ein Rundgang, nach dem die Messe um 9:00 Uhr die Türen für die Besucher öffnet.
Lena Ritter, Leiterin des Organisationsteams berichtet: „Seit 21 Jahren organisieren die Wirtschaftsjunioren zusammen mit den Kooperationspartnern die Hofer Ausbildungsmesse und möchten damit die Schülerinnen und Schüler aus der Region bestmöglich bei ihrer Entscheidung für den richtigen weiterführenden Bildungsweg begleiten, sodass es am Ende heißt „It’s a match. Wir und unsere Ausbildung, das matched“.

Oberbürgermeisterin Eva Döhla ergänzt: „Stadt und Landkreis arbeiten beim Thema Bildung und Berufseinstieg generell Hand in Hand. Daher freue ich mich, dass auch in diesem Jahr die Messe stattfindet und wir gemeinsam den Schülerinnen und Schülern bei der Frage der richtigen Berufswahl zur Seite stehen“, sagt Oberbürgermeisterin Eva Döhla.

„Wir möchten jungen Menschen die vielfältigen Bildungsmöglichkeiten unserer Region zeigen und sind dankbar und stolz, dies auf diese Weise repräsentieren zu können“, so Landrat Dr. Oliver Bär.

Rund 3000 Schülerinnen und Schüler aus der Region werden bei der Messe erwartet. Besonders für Schülerinnen und Schüler der vorletzten Klassen ist die Messe interessant. Sie können sowohl mit internationalen Konzernen, dem Mittelstand als auch mit Unternehmen und Handwerksbetrieben ins Gespräch kommen und über z. B. erste Praktika oder Vorstellungsgespräche vereinbaren.

Alle Informationen und das gesamte Programm finden Sie hier: https://www.hofer-ausbildungsmesse.de/info/

Auf dem Foto zu sehen von links: Sebastian Peine (Vorsitzender der Geschäftsführung Agentur für Arbeit) Landrat Dr. Oliver Bär, Stefan Stadelmann (Schulamtsdirektor Schulamt Hof), Frank Grökel (Leitung Ausbildungsberatung und Nachwuchsförderung IHK), Lena Ritter (Wirtschaftsjunioren Hof), Michael Bitzinger (Geschäftsführer Firma Bitzinger)

4. Oktober 2022