4. Oktober 2022

13. Hochfränkische Wochen der seelischen Gesundheit vom 10. bis 25. Oktober

Zum 13. Mal finden die Hochfränkischen Wochen der Seelischen Gesundheit im Hofer Land sowie im Landkreis Wunsiedel statt

Verschiedene Einrichtungen der Beratung, Versorgung und Vorsorge bieten insgesamt 25 Veranstaltungen rund um die psychische Gesundheit an. Die Auswahl ist groß: von vorbeugenden Aktivitäten bis zur Beratung wie geführten Spaziergängen, sportlichen Betätigungen, Yoga und Meditation über Fachvorträge und Infoveranstaltungen finden sich zudem viele Lebensabschnitte, Altersklassen und Themengebiete berücksichtigt. Erstmals finden zudem drei Filmevents im Central-Kino Hof statt. Der Eintritt für die Veranstaltungen ist frei, Karten für die Kinovorführungen kosten 5 Euro.

Organisiert werden die 13. Hochfränkischen Wochen der Seelischen Gesundheit von der Psychosozialen Arbeitsgemeinschaft (PSAG) Hof und Wunsiedel im Fichtelgebirge. Federführend ist dabei der Verein Aufwind e.V., eine regionale Interessensgemeinschaft, die sich für psychisch Beeinträchtigte und Psychiatrie-Erfahrene einsetzt. Das Ziel des Vereins ist es, die Lebenssituation von psychisch beeinträchtigten Menschen zu verbessern. Dazu gehört auch, durch Öffentlichkeitsarbeit auf die Problematik „psychische Erkrankung“ aufmerksam zu machen und zu sensibilisieren, um Vorurteile in der Gesellschaft abzubauen.

Den Auftakt der 13. Hochfränkischen Wochen der Seelischen Gesundheit bildet eine Eröffnungsveranstaltung am 10.10.2022 um 18:00 Uhr in der Kulturkantine des Theaters in Hof. Dazu laden wir Sie herzlich ein.

WDSG_programm2022.pdf (aufwind-hochfranken.de)

4. Oktober 2022