25. Oktober 2023

120 Gäste im Demenzkino vor Start der Hofer Filmtage

Die Gesundheitsregion plus Hofer Land, der ASD e.V. – Soziale Dienste Oberkotzau sowie die Alzheimer Gesellschaft Regionalgruppe Hof/Wunsiedel e.V. luden im Rahmen der Wochen der seelischen Gesundheit am Montag vor Start der Hofer Filmtage zum traditionellen Kinoabend mit dem Film „Mitgefühl“ im Central-Kino Hof ein.

Landrat Dr. Oliver Bär und Oberbürgermeisterin Eva Döhla begrüßten rund 120 Gäste, die zum Teil seit Start dieser Veranstaltungsreihe 2007 dabei sind, sich gerne dem Thema „Demenz“ in besonderer Atmosphäre nähern und dabei auch viele Informationen einholen.

Ute Hopperdietzel stellte das gesamte Organisationsteam auf der Bühne vor, um z.B. auch der regionalen Alzheimer Gesellschaft einmal ein Gesicht zu geben. Ein kurzer Clip der ehrenamtlichen Gruppe zeigte das gesamte Leistungsspektrum, welches ehrenamtlich für betroffene Bürger, Angehörige und Ehrenamtliche auf die Beine gestellt wird.

Mit viel Mitgefühl ließen sich die Gäste dann in den berührenden Dokumentarfilm ein, der in einem Pflegeheim in Dänemark spielt. Spürbar war das große Einfühlungsvermögen, die Geduld, die Liebe und Würde des Pflegepersonal gegenüber der erkrankten Menschen – „eine Haltung, die wir immer wieder selbst an uns reflektieren sollten, die nicht immer leicht ist und oft Beratung bedarf“, so Frau Hopperdietzel.

Wo es Beratung für Betroffene und vor allem deren Angehörige gibt, erklärte abschließend die Koordinatorin der Leitstelle Pflege Hofer Land, Alexandra Puchta. Sie stellte die Angebote der Leitstelle Pflege Hofer Land am Berliner Platz 3 in Hof vor, die unter der Telefonnummer 09281/5469949 erreichbar ist.

Bild (v.l.): Alexandra Puchta (Koordinatorin Leitstelle Pflege Hofer Land), Ute Hopperdietzel (Gesundheitsregion plus Hofer Land und Vorsitzende Alzheimer Gesellschaft Regionalgruppe Hof/Wunsiedel e.V.), Katja Müller (Leitung Pflegestützpunkt Hofer Land), Stefanie Fischer (Fachstelle für pflegende Angehörige des ASD e.V. – Soziale Dienste Oberkotzau).

25. Oktober 2023