1. Oktober 2018

1. Mensch-ärgere-dich-nicht-Turnier

„Mensch-ärgere-dich-nicht“ – es gibt wohl, kaum ein Spiel, dessen Verlauf sich blitzschnell komplett ändert – eine Gefühlsachterbahn, die rasanter nicht sein kann. In diese Achterbahn sind jetzt 21 Damen und drei Herren eingestiegen – beim 1. Mensch-ärgere-dich-nicht-Turnier des generationenübergreifenden Pilotprojektes der Nachbarschaftshilfe Selbitz „Nachbarn für Nachbarn“. Austragungsort war das neue Gemeinschaftshaus der Stadt Selbitz am Anger.

Die älteste Teilnehmerin war mit sagenhaften 88 Jahren Waltraud Wohlfahrt, die jüngste dagegen – Sophie Walther – gerade mal neun Jahre alt.  Unter anderem haben aus der Familie Wohlfahrt drei Generationen teilgenommen – alleine daran ermisst sich schon, wie gut das Mehrgenerationenkonzept der Nachbarschaftshilfe Selbitz angenommen wird.

Gespielt wurde in drei Runden und es entwickelten sich sofort spannende, lustige, rasante und nervenaufreibende Wettkämpfe. Den ersten Preis in Höhe von 50 Euro sicherte sich Tanja Wohlfahrt, denn 2. Preis mit 30 Euro Hildegard Luding und den 3. Preis Schwester Heike mit 20 Euro. Auf dem undankbaren vierten Platz landete Renate Werner Alle Teilnehmer erhielten Trostpreise vom Hofladen der Familie Tutsch in Rothenbürg. Durchweg alle Teilnehmer waren begeistert  von dem geselligen und kurzweiligen Nachmittag. Einer Zweitauflage ist für das kommende Jahr geplant.

Die Finalistinnen (von links) Renate Werner, Hildegard Luding, Schwester Heike und Tanja Wohlfahrt, daneben der 1. Bürgermeister von Selbitz, Stefan Busch, Adelheid Wagenführer Ideengeberin und Initiatorin des NBH-Projektes und Heinrich Wolf, Ansprechpartner im Koordinierungszentrums für Bürgerschaftliches Engagement im Landratsamt Hof KoBE.

1. Oktober 2018