13. Oktober 2022

Zweckverband Deutsch-Deutsches Museum Mödlareuth tagt in Töpen

In Töpen kamen die Mitglieder des Zweckverbandes Deutsch-Deutsches Museum Mödlareuth nun zusammen, um die 36. Sitzung der Verbandsversammlung zu halten.

Auf der Tagesordnung stand die Jahresrechnung 2021.
Der Rechnungsprüfungsausschuss, dem die Bürgermeister Alexander Kätzel (Töpen) und, Marcel Zapf (Gefell) sowie Verbandsrat Volker Bachmann (Kreisrat Vogtlandkreis) angehören, hatte die Jahresrechnung im Juli geprüft. Christine Franz von der Geschäftsstelle des Zweckverbandes stand dabei für Fragen zur Verfügung.
Die Prüfung ergab keinen Grund zu Beanstandungen, sodass die Verbandsversammlung Entlastung erteilte und die Jahresrechnung 2021 auch feststellte.

„Der nächste Schritt ist nun, beim Bayerischen Kommunalen Prüfungsverband die überörtliche Rechnungsprüfung zu veranlassen“, so Zweckverbandsvorsitzender Landrat Dr. Oliver Bär.

Außerdem stimmte das Gremium zu, Haushaltsmittel für Schülerseminare in das nächste bzw. die nächsten Jahre zu übertragen.
Das Museum organisiert gemeinsam mit der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildung jedes Jahr vier länderübergreifende, dreitägige Schülerseminare.
Mit der jährlichen Zuwendung des Freistaates Bayern ist auch die Durchführung dieser Schülerseminare sicherzustellen.

Bisher konnten noch keine Schülerseminare durchgeführt werden, dies soll sich jedoch schon bald ändern. Zwei Seminare mit Schülern aus Bayern, Thüringen und Sachsen sollen noch dieses Jahr stattfinden.

„Aufgrund der pandemischen Lage im ersten Halbjahr war dies leider wiederum nicht möglich, außerdem zeige sich auch jetzt noch seitens der Schulen eine gewisse Zurückhaltung für mehrtägige Klassenfahrten“, so Museumsleiter Robert Lebegern.

Zum Gremium gehören neben dem Vorsitzenden Landrat Dr. Oliver Bär (Hof) auch Landrat Thomas Fugmann (Saale-Orla-Kreis), Landrat Thomas Hennig (Vogtlandkreis) sowie die Verbandsräte Marcel Zapf, Jonas Chudasch, Michael Pohl, Robert Geigenmüller und Mirjam Drechsel, die an der Sitzung in Töpen teilnahmen.

Mehr Aktuelles aus dem Deutsch-Deutschen Museum Mödlareuth: Aktuelles Archive – Deutsch-Deutsches Museum Mödlareuth (moedlareuth.de)

13. Oktober 2022