17. April 2019

Zehn Jahre Partnerschaft mit Illawa

Am 27. April jährt sich die Unterzeichnung des Partnerschaftsvertrages zwischen dem polnischen Landkreis Ilawa und dem Landkreis Hof zum zehnten Mal. Aus diesem Anlass hat eine Delegation aus dem Landkreis Hof mit Landrat Dr. Oliver Bär Illawa besucht.  Auf dem Besuchsprogramm stand die Besichtigung der Klinik des Landkreises Ilawa, insbesondere des neuen Hubschrauberlandeplatzes und der Psychiatrie als eigene Abteilung der Klinik. Weitere Punkte waren eine Stadtführung in Ilawa und die Besichtigung der Kläranlage in Dziarny. Landrat Dr. Oliver Bär bedankte sich bei den früheren Landräten Maciej Rygielski, Marek Polanski und beim jetzigen Landrat Bartosz Bielawski: „Alle sind uns von Anfang an aufgeschlossen und unbefangen begegnet und haben sich bis heute mit ganzem Herzen für die Partnerschaft eingesetzt“, so der Landrat. Dr. Bär beglückwünschte außerdem seinem Amtskollegen Bartosz Bielawski zur Wahl als Landrat und wünschte ihm alles Gute und viel Erfolg für seine neuen Aufgaben. Bartosz Bielawski sei ebenfalls ein Mann der ersten Stunden der Partnerschaft gewesen, schon seit 2010 habe er den Landkreis Hof regelmäßig besucht.

Von links: Hansjürgen Lommer (Kreisrat) Karl-Philipp Ehrler (Kreisrat) Marek Polanski (Stellvertreter des Landrates Illawa), Landrat Dr. Oliver Bär, Günter Letfuß (Kreisrat), Bartosz Bielawski (Landrat des Landkreises Ilawa), Maciej Rygielski (früherer Landrat des Landkreises Ilawa und Mitbegründer der Partnerschaft), Stefan Boese (Landratsamt Hof), Ulrich Scharfenberg (Kreisrat), Frank Sistermann (Inhaber der in Ilawa ansässigen Firma Jacques Battini Fragrances), Dawid Kopaczewski (Bürgermeister der Stadt Ilawa), Piotr Kowalski (Direktor der Kläranlage), Christine Franz (Landratsamt Hof) und Joanna Babecka (Landratsamt Ilawa).

Anlässlich des 10-jährigen Jubiläums und zum Zeichen der Freundschaft übergab Landrat Bartosz Bielawski Landrat Dr. Oliver Bär ein besonderes Geschenk: ein Gemälde des Künstlers Wojciech Bartkowski. Bielawski betonte, dass der Landkreis Ilawa sehr enge Kontakte zu den Kollegen im Landkreis Hof pflege und weiter freundschaftlich pflegen werde. Die Delegation des Landkreises Hof hatte als Geschenk ein Leinenbild mit Bildern von Begegnungen der letzten zehn Jahre der Partnerschaft im Gepäck. Zudem überreichte Landrat Dr. Oliver Bär Taschen und Rücksäcke mit den aufgedruckten Wappen beider Landkreise an die Gastgeber.

17. April 2019