30. Juni 2023

Zedtwitz holt Silber im 27. Bundeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“

Herzlichen Glückwunsch an unser Silber-Dorf Zedtwitz!

Nachdem die Zedtwitzer im vergangenen Jahr bereits den Bezirks- und Landesentscheid für sich entscheiden konnten, haben sie auch die Bundes-Jury von der Schönheit und Einzigartigkeit ihres Dorfes überzeugt: Zedtwitz hat eine Silbermedaille errungen und zudem einen Sonderpreis für den ZEDTkauf erhalten.

Am Dienstag hatte eine rund 20-köpfige Jury das 866 Einwohner-Dorf im Rahmen eines fast dreistündigen Rundgangs begutachtet und sich der Kommission offenbar mit bestem Eindruck präsentiert.
„Die Gemeinde und die Bürgerinnen und Bürger von Zedtwitz haben sich mächtig ins Zeug gelegt, um die höchste Auszeichnung zu erreichen. Es hat große Freude gemacht, den Weg von Zedtwitz im Wettbewerb zu begleiten“, so Landrat Dr. Oliver Bär. „Zedtwitz ist ein sehr gutes Beispiel dafür, was eine herausragende Dorfgemeinschaft bewirken kann und ein Aushängeschild für unsere Region. Der Prozess wird nachwirken und auch für die Zukunft Impulse geben. Dieses Silber hat ein goldenes Antlitz.“

Mit dem Bundeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ ehrt das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft alle drei Jahre bürgerschaftliches Engagement sowie Ideen und Konzepte, die das Leben im Ort attraktiver gestalten. Insgesamt haben sich für den Bundesentscheid in diesem Jahr 22 Dörfer aus ganz Deutschland qualifiziert, drei davon in Bayern.

Die Silbermedaille für Zedtwitz ist verbunden mit einem Preisgeld von 10.000 Euro. Mit einem zusätzlichen Sonderpreis (dotiert mit 3.000 Euro) wurde das Zedtwitzer Projekt ZEDTkauf ausgezeichnet, eine ehemalige innerörtliche Hofstelle, die als gemeinschaftlich organisiertes Nahversorgungszentrum mit Generationentreffpunkt genutzt wird.

Wir gratulieren auch allen Gold-Dörfern zu ihrem großartigen Erfolg!

30. Juni 2023