24. Mai 2024

Youth Gone Wild Live Festivals: Konzertreihe von Juni bis November im Landkreis Hof

Im März hatte der Landkreis Hof die Konzertreihe „YOUTH GONE WILD FESTIVALS“ mit Veranstaltungen in Helmbrechts, Oberkotzau, Münchberg und Rehau angekündigt und Bands dazu aufgerufen, sich dafür zu bewerben. Kreisjugendpflegerin Petra Schultz zeigte sich sehr zufrieden mit der Resonanz: „Wir haben viele spannende Bewerbungen von Bands wie auch Einzelmusikerinnen und –musikern erhalten. Die Spannweite reicht von Heavy Metal über Pop bis Hip-Hop. Damit können die Jugendlichen vor Ort für jedes Festival ein tolles, abwechslungsreiches Konzertprogramm zusammenstellen“. Die Band-Auswahl wird für jede beteiligte Kommune von einem Vor-Ort-Team bestehend aus Jugendlichen und jungen Erwachsenen getroffen.

Ziel der Festival-Reihe ist es zu einem, regionalen Nachwuchsbands eine Bühne zu bieten, und zum anderen, jungen Menschen das Erleben von Live-Musik zu ermöglichen. „Dabei wollten wir keine zentrale Veranstaltung, sondern gehen in die Orte, dorthin wo die jungen Leute sind. So sind die Veranstaltungsorte für das Publikum oft sogar fußläufig zu erreichen“, hatte Landrat Dr. Oliver Bär dazu erklärt. Da die Konzerte von einem anerkannten Träger der Jugendhilfe durchgeführt werden, dürfen bereits Jugendliche ab 14 Jahren sie ohne Begleitung besuchen. Der Eintritt ist frei.

Den Anfang machte Helmbrechts: Das dortige YOUTH GONE WILD FESTIVAL fand am 8. Juni 2024 von 18:00 bis 22:00 Uhr statt, ab 17:00 Uhr war Einlass. Die Music Acts wurden von den Mitgliedern des Jugendstadtrates ausgewählt. Es traten auf:

• 18:00 – 18:30 Uhr Soundclash (Partysound aus Rehau)
  • 19:00 – 19:45 Uhr Skillful Seven (handmade Rock aus Bayreuth)
  • 20:00 – 20:45 Uhr Sebbo95 (Pop-Rap mit Club-Beats aus Münchberg)
  • 21:15 – 22:00 Uhr Vinz Clortho (Heavy Metal aus Hof)

Das zweite Konzert der Reihe ist in Oberkotzau. Das dortige YOUTH GONE WILD FESTIVAL findet am 28. Juni 2024 von 18:30 bis 23:00 Uhr statt, ab 18:00 Uhr ist Einlass. Geplant sind folgende Music Acts:

• Callme46 + Givenchyboo
  • Moritz Rödel
  • Sebbo95
  • Die flotten Ottos
  • Vinz Clortho

Weitere Festival-Termine sind: Am 11. Oktober 2024 in Münchberg im Schützenhaus und am 29. November 2024 in Rehau im Jugendzentrum.

Für die Soundcheck Workshops mit dem renommierten Ton-Experten Harry Tröger, die aktuell stattfinden, wurden vier Bands und Einzelmusiker ausgelost. „In den Los-Topf kamen alle Künstler, die sich für die Festivals beworben hatten“, erklärt Petra Schultz. „Das Los fiel sowohl auf Bands, die auch für einen Auftritt ausgewählt wurden, als auch auf solche ohne Auftritt bei den Youth Gone Wild Live Festivals.“ Fachmann Harry Tröger trifft sich derzeit mit den Gewinnern, um individuell auf ihre Bedürfnisse angepasst gemeinsam Verbesserungen bei Ton und Soundcheck zu erarbeiten und sie entsprechend anzuleiten.

24. Mai 2024