17. September 2018

Wort des Jahres heißt „derschwitzen“

„Derschwitzen“ heißt das Oberfränkische Wort des Jahres 2018. Im Rahmen der Mundart-Theatertage im Bauernhofmuseum Kleinlosnitz ist das Siegerwort verkündet worden. „Derschwitzen“ bedeutet so viel wie „durch Schwitzen zugrunde gehen“. Unter über 1500 Einsendungen hat die vierköpfige Jury das Wort ausgesucht. Passend zu den Eindrücken des Sommers sei die Entscheidung schnell und einvernehmlich gefallen.

Der Wettbewerb „Oberfränkisches Wort des Jahres“ ist in Kooperation zwischen der Regierung von Oberfranken und dem Hofer Radiosender „Extra-Radio“ 2015 ins Leben gerufen worden. Dabei geht es nicht nur um Tradition, sondern auch Wortneuschöpfungen aus dem modernen Alltag werden berücksichtigt. Zum Beispiel lautete das erste Gewinnerwort „Wischkästla“ als oberfränkischer Begriff von Smartphone.

zurück

17. September 2018