1. September 2020

Wochen der Seelischen Gesundheit

Zum 11. Mal finden die Hochfränkischen Wochen der Seelischen Gesundheit im Hofer Land statt.

Im Rahmen der Zusammenarbeit vieler Mitglieder der Psychosozialen Arbeitsgemeinschaft (PSAG) Hof und Wunsiedel im Fichtelgebirge ist für den Zeitraum zwischen dem 10. Oktober bis zum 27. Oktober 2020 ein abwechslungsreiches und interessantes Programm entstanden, organisiert von dem Aktionsbündnis des Vereins Aufwind e.V. Der Verein Aufwind e.V. ist eine regionale Interessensgemeinschaft, in der sich Menschen mit Herz und Verstand für psychisch Beeinträchtigte und Psychiatrie-Erfahrene einsetzen. Das Ziel des Vereins ist es, die Lebenssituation von psychisch beeinträchtigten Menschen zu verbessern. Dazu gehört auch, durch Öffentlichkeitsarbeit auf die Problematik „psychische Erkrankung“ aufmerksam zu machen und zu sensibilisieren, um Vorurteile in der Gesellschaft abzubauen.

Normalerweise wurde zum Auftakt für die Wochen der Seelischen Gesundheit eine Eröffnungsveranstaltung in der Kulturkantine des Theaters in Hof organisiert, die in diesem Jahr leider Corona bedingt entfällt. Stattdessen werden in einer Medien-Aktion am 10.10.2020 aktuelle Projekte vorgestellt.

Das Aktionsbündnis unter Federführung des Vereins Aufwind e.V. freut sich über eine rege Teilnahme an den einzelnen Veranstaltungen. Die im Programm enthaltenen Veranstaltungen sind für alle Personen offen. Sowohl Fachleute, Angehörige als auch Betroffene sind herzlich eingeladen. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei.

Auch die Gesundheitsregion plus Stadt und Landkreis Hof ist mit zwei Veranstaltungen am 14. und 20.10.2020 aktiv dabei.

Hier gehts zum Programm:

1. September 2020