1. Juni 2021

Vier weitere Fälle in der GU Naila – Landrat und Schulleiter beraten am Freitag über weiteres Vorgehen

In der Gemeinschaftsunterkunft in Naila sind heute vier weitere Fälle bekannt geworden.
Diese werden in den morgigen 7-Tage-Inzidenzwert mit einfließen.
Bekanntlich ist der Inzidenzwert im Landkreis Hof ist am Wochenende über 50 gestiegen. Heute liegt er bei 54,85.
Der Inzidenzwert von 50 ist ein wichtiger Wert, insbesondere im Hinblick darauf, ob für die meisten Schülerinnen und Schüler nach den Pfingstferien grundsätzlich Präsenz- oder Wechselunterricht gilt.

Dazu Landrat Dr. Oliver Bär:
„Inzidenzen sind differenziert zu betrachten. Dies gilt umso mehr, wenn das Infektionsgeschehen in einer Region hauptsächlich in einem klar abgrenzbaren und eingrenzbaren Bereich stattfindet. Wir werden in dieser Hinsicht die Entwicklung in den nächsten Tagen genau ansehen und am Freitag Vormittag mit den Schulleitern festlegen, wie sich der Präsenzunterricht in der kommenden Woche gestaltet. Diesbezüglich haben wir gestern Vorgespräche mit der Regierung von Oberfranken und dem Gesundheitsministerium geführt.
Ganz generell ist erkennbar: wir befinden uns auf einem guten Weg – dies hat sich auch in der Entwicklung der Inzidenzzahlen in den letzten Wochen widergespiegelt. Dies wiederum beruht insbesondere auf der zunehmenden Immunisierung aufgrund der in der Relation gesehen hohen Impfzahlen.“

1. Juni 2021