16. September 2019

VHS Hofer Land präsentiert neue Räume

Die Volkshochschule Hofer Land eröffnet ihr neues Weiterbildungszentrum in der Hofer Ludwigstraße. Nach mehrjähriger Bauzeit ist im Gebäude des ehemaligen Wasserwirtschaftsamts ein modernes und innovatives Lern- und Begegnungszentrum mit großer Strahlkraft für die Erwachsenenbildung in der Region entstanden.

Auf rund 3000 Quadratmetern Fläche finden die Teilnehmer nun fortschrittliche Unterrichtsräume, ein Gesundheitsstudio mit Räumen für Bewegungs- und Entspannungsangebote, mit Umkleiden und Duschen sowie zwei hochwertige Seminarräume bzw. Säle, von denen einer als „MakerSpace“genutzt werden wird, mit modernster Technik wie Laser-Drucker, Plotter oder 3D-Drucker. Im Sprachenzentrum gibt es mobile Selbstlernplätze mit Internetzugang zum Online-Lernen.

Für die vielfältigen Beratungsstellen der VHS, wie z.B. der Weiterbildungs- oder der Wiedereinsteigerinnenberatung sind neue Beratungsbüros entstanden. Und natürlich gibt es nun auch für die Verwaltung zeitgemäße Büros, Besprechungs- und Sozialräume.

Kernstück des neuen Domizils ist das Glashaus. Es verbindet alle Ebenen und dient gleichzeitig als Lounge, in der die Teilnehmer ihre Pausen verbringen und, dank des W-Lan-Zugangs, kostenlos im Internet surfen können. Autorenlesungen, Musikveranstaltungen, Ausstellungen, Empfänge und Versammlungen sind hier ebenfalls möglich.

Zum Maxplatz hin gelegen ist das Café/Bistro, das für jedermann geöffnet ist. Hier kann man seine Mittagspause verbringen, einen Snack aus regionalen Produkten einnehmen oder Tee- und Kaffeespezialitäten mit frischem Kuchen genießen. Betrieben wird das Café von der Event-GastroGmbH.

Von hier aus wird auch das Seminar- und Veranstaltungscatering betrieben. Denn die VHS vermietet die neuen Räume auch für Fortbildungen, Tages- und Wochenendseminare, Firmenschulungen und andere größere Veranstaltungen. Bereits vor Eröffnung liegen der VHS dafürschon zahlreiche Anmeldungen vor.

Selbstverständlich ist das ganze Gebäude barrierefrei.

Das Parkdeck nebenan, das 2020 fertig wird, wird mit Ladestationen für E-Bikes und Elektroautos ausgerüstet. Die Stromversorgung soll durch eine Photovoltaikanlage auf seinem Dach verstärkt werden.

Mit der Langen Nacht der Volkshochschule am 20. September präsentiert die VHS das Haus nun erstmals der Öffentlichkeit. Bei diesem Abend der offenen Tür  gibt es Live-Musik, Hausführungen, Schnupper-Workshops, Late-Night-Learning, einen Maker-Space für die Technik-Interessierten, Stummfilm mit Live-Musik, einem Welt-Quiz, Nachtwächter- und Kellerführungen und vieles mehr. Ab Montag, den 23. September, kann dann während der Schnupperwoche das Programm kostenlos getestet werden, außerdem lernt man die Räumlichkeiten und Kursleiter kennen.

Das Programm im Detail finden Sie unter https://www.vhshoferland.de/langenacht/

Los geht es um 18 Uhr. Um 18.20 Uhr wird die Ausstellung „VHS-Cover aus 40 Jahren“ eröffnet.

16. September 2019