30. Oktober 2018

Tim Hocker ist Landessieger

Gratulation an Tim Hocker aus Naila. Er ist oberfränkischer Landessieger des Leistungswettbewerbs des Deutschen Handwerks im Beruf Seiler. Tim Hocker arbeitet bei der LIROS GmbH in Berg. Hocker ist damit einer von 106 Landessiegerinnen und Landessiegern, die auf Landesebene in Bamberg ausgezeichnet worden sind. „Sie sind die besten Nachwuchstalente, die wir in Bayern haben“, so Franz Xaver Peteranderl, der Präsident des Bayerischen Handwerkstages (BHT), man sei stolz, dass sich die jungen Frauen und Männer für das Handwerk entschieden hätten und damit “Teil der Wirtschaftsmacht Handwerk sind“.

Peteranderl appellierte an die jungen Handwerker, ihrem Wirtschaftsbereich treu zu bleiben. Auch für Landessieger sei es sinnvoll, sich beispielsweise zum Meister fortzubilden. Für die letzte Stufe des Wettbewerbs auf Bundesebene wünschte der BHT-Präsident den jungen Frauen und Männern viel Erfolg. Bayern stelle traditionell eines der besten, meist sogar das stärkste Team auf Bundesebene.

Den Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks gibt es seit 1951, er wird in rund 120 verschiedenen Berufen ausgetragen. Die Landessieger sind entweder vor Ort bei einer Arbeitsprobe, der Bewertung ihres Gesellenstückes oder durch die Prüfung vor einem überregionalen Ausschuss ermittelt worden.

Fotos: Frank Wunderatsch, Werner Kube

zurück

30. Oktober 2018