26. November 2019

Sun-Pass für 18 Kindertagesstätten

Im Rahmen des Präventionsprojekts „SunPass – Gesunder Sonnenspaß für Kinder“ haben die Gesundheitsregion Plus „Stadt- und Landkreis Hof“ und die Bayerische Krebsgesellschaft gemeinsam 18 Kindergärten in Stadt und Landkreis Hof mit dem „SunPass 2019“ ausgezeichnet. Diese Auszeichnung erhalten Kindertagesstätten, die erfolgreich wichtige Sonnenschutz-Maßnahmen in ihrer Einrichtung umgesetzt haben. Die Gesundheitsregion Plus unterstützt die Kindergärten dabei, den Sonnenschutz zu verbessern und damit langfristig die Haut-Gesundheit der Kinder zu schützen. Jedes Jahr erkranken in Deutschland mehr als 21000 Menschen neu am sogenannten schwarzen Hautkrebs, dem Maligne Melanom. Laut Robert-Koch-Institut hat sich die Zahl der Erkrankungen deit den 1970er Jahren mehr als verfünffacht. Hauptursache dafür ist die intensive UV-Strahlung der Sonne. Weil vor allem Kinder besonders gefährdet sind, sollte Hautkrebsprävention bereits im frühen Kindesalter beginnen. Deshalb schulen die Bayerische Krebsgesellschaft und die Gesundheitsregion Plus „Stadt- und Landkreis Hof“ Erzieher und Eltern in Kindergärten im richtigen Umgang mit der Sonne.

Im Bild (von links): Katrin Wegmann (stellv. Leiterin evangelisch-lutherischer Kindergarten Bad Steben), Klaus Tröger (Gesundheitsregion Plus „Stadt- und Landkreis Hof“), Sabine Bodächtel (stellv. Leiterin Kindertagesstätte Köditz), Kerstin Reuther (AWO Kindergarten Münchberg), Landrat Dr. Oliver Bär, Sabine Seiferth (Evangelischer Kindergarten „Im Haus des Kindes“ Münchberg), Hanne Stäudel (Leiterin Montessori Kinderhaus Münchberg), Petra Gerstner (stellv. Leiterin Montessori Kinderhaus Münchberg), davor Emil Vierthaler und Kajus Büttner.

Folgende Kindergärten sind ausgezeichnet worden:

• Evangelische Kindertagesstätte Berg
  • AWO Kindergarten Helmbrechts