8. Mai 2018

Streuobstwiese „Arche Noah“ eingeweiht

Die Streuobstwiese in Wachholderbusch gibt es seit dem Jahr 1992, seither wird diese stetig erweitert. Im November 2016 haben Selbitzer Konfirmanden mit den Jugendgruppen der Gartenbauvereine des Landkreises Hof dort 30 neue Obstbäume gepflanzt. Das Besondere daran ist, dass es sich um Obstsorten handelt, die in der Region fast ausgestorben sind und mühsam nachgezogen wurden.

Dies geschah im Rahmen des Biodiversitätsprogramms der Bayerischen Staatsregierung. Betreut wird die Streuobstwiese von der Baumpflegervereinigung, die zum Kreisverband Hof für Gartenbau und Landespflege e.V. gehört. Beim Blütenfest wurden nun eine Schautafel und die "Arche-Noah-Streuobstwiese" feierlich eingeweiht.

Landrat Dr. Oliver Bär dankte allen Mitgliedern der Obst- und Gartenbauvereine sowie des Kreisverbandes Hof und der Baumpflegervereinigung für ihr großes Engagement sowie allen Helfern und Unterstützern, die sich mit Rat und Tat für die Streuobstwiese „Arche Noah“ eingebracht haben.

zurück

8. Mai 2018