24. Oktober 2018

Straße bei Döbra wieder frei

Auf einer Länge von rund zwei Kilometern ist in den vergangenen sechs Monaten die Verbindungsstraße von Döbra in Richtung Schauenstein erneuert und ausgebaut worden – jetzt ist sie offiziell wiedereröffnet. Damit fließt der Verkehr auf einer durchgängig ausgebauten Straße mit 5,50 Metern Breite statt vorher 4,50 Meter – von Schauenstein bis zur Gemeindegrenze Döbra wurde die Trasse bereits vor rund sieben Jahren erneuert.

Gekostet hat der Bau 1,64 Millionen Euro, gefördert mit 1,3 Millionen Euro über das Bayerisches Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz und Finanzausgleichsgesetz, das ist eine Förderung von 90 Prozent.

Grund für die Erneuerung: Die Straße entsprach nicht mehr den Anforderungen an die Verkehrsverhältnisse, sie hatte einen unzureichenden Fahrbahnaufbau mit einer schlechten Entwässerung und deshalb starken Straßenschäden. Damit ist ein weiterer Baustein für die Infrastruktur im Landkreis Hof hinzugekommen.

24. Oktober 2018