19. Februar 2024

Stellvertretender britischer Botschafter besucht spontan Museum Mödlareuth

Der Stellvertretende britische Botschafter in Berlin, Kieran Drake, besuchte überraschend das Deutsch-Deutsche Museum in Mödlareuth. Dienstlich unterwegs aus der Hauptstadt zur Münchner Sicherheitskonferenz fragte er spontan im Museum an, ob er dieses privat und ohne Führung besichtigen könne. Und so legte er einen kurzen Zwischenstopp in Mödlareuth ein.

Im Anschluss an den Museumsfilm „Alltag an der Grenze“, der einen Überblick über die Geschichte des geteilten Dorfes Mödlareuth vermittelt, konnte Museumsleiter Robert Lebegern ein kurzes Gespräch mit dem Stellvertretenden Botschafter führen. Kieran Drake interessierte sich dabei besonders für die alltagsgeschichtlichen Auswirkungen der Teilung in Mödlareuth sowie für die Grenzöffnung, Wiedervereinigung und den Prozess des „Zusammenwachsens“. Bei dem Gespräch zeigte sich Drake gut über die Geschichte der deutschen Teilung wie auch über Mödlareuth informiert, wenngleich es sein erster Besuch in Mödlareuth war. Zum Abschluss des Gesprächs konnte Robert Lebegern dem Stellvertretenden Botschafter noch die aktuelle Museumserweiterung mit dem derzeit entstehenden neuen Museumsgebäude und dem bereits umgestalteten Freigelände erläutern, das Kieran Drake abschließend noch besichtigte.

„Es freut uns sehr, wenn sich der Stellvertretender britische Botschafter in Berlin die Zeit nimmt, Little Berlin als Mikrokosmos der deutschen Teilung zu besuchen und somit sein Interesse und seine Wertschätzung für das Deutsch-Deutsche Museum Mödlareuth zum Ausdruck bringt“, resümierte Museumsleiter Robert Lebegern über den überraschenden Kurzbesuch von Kieran Drake.

zurück

19. Februar 2024