21. Juni 2022

Startschuss für Bau an der Trasse Gundlitz-Stammbach des Flüsseradwegs

Der Flüsseradweg wird zukünftig die drei Flüsse Main-Saale-Elster miteinander verbinden. Erst vor kurzem begannen die Bauarbeiten am Teilstück zwischen Saalenstein und Hof. Nun fiel der Startschuss für den landkreisübergreifenden Bau der Trasse Gundlitz-Stammbach, ein gemeinsames Projekt der Stadt Marktleugast im Landkreis Kulmbach, des Marktes Stammbach und des Landkreises Hof.

„Der Ausbau des Radwegenetzes liegt uns sehr am Herzen“, so Landrat Dr. Oliver Bär. „Der Flüsseradweg ist dabei nicht nur von großer touristischer Bedeutung, sondern bietet auch ein weiteres Stück Lebensqualität und wertet unserer Region weiter auf.“ Neben dem Main-Saale-Radweg verlaufen auch die Route des Radfernwegs D11 von Rostock nach Freilassing sowie weitere überregionale und regionale Radwegeverbindungen auf dieser Trasse.

„Wir beseitigen beim Bau Gefahrenzonen an den Straßen für Fußgänger und Radfahrer und bieten mit dem Bau neue Möglichkeiten der Freizeitgestaltung“, so Karl-Philipp Ehrler der Bürgermeister von Stammbach.

Die Trasse Gundlitz-Stammbach setzt sich aus verschiedenen Teilabschnitten zusammen. Sie beginnt direkt am Ortseingang Stammbach, wo die Kreisstraße mittels einer Mittelinsel überquert wird. Nach der Überquerung des Stammbaches beginnt der Ausbau der Abschnitte 7 mit einer Länge von ca. 310m und der Abschnitt 8 mit einer Länge von 320m am Nordhang des Stammbachtales. Auf einer Länge von 1.242 Metern wird die Trasse als begleitender Geh- und Radweg entlang der Kreisstraße HO22/KU1 zwischen Grundlitz, Stammbach und Förstenreuth gebaut. Alle Abschnitte werden mit einer Breite von 2,50 Metern angelegt.

Die Trassen-Abschnitte 6a/7a/8a des Flüsseradwegs an den Kreisstraßen HO22/KU1 werden über das Förderprogramm „Ausbau und Erweiterung des Radnetzes Deutschland“ des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr zu 100 Prozent gefördert. Die Teilabschnitte auf dem Gebiet von Stammbach werden über Finanzmittel für Infrastrukturmaßnahmen durch den Freistaat Bayern mit insgesamt 121.414 Euro gefördert. Die Baukosten der Trasse betragen 691.236,51 Euro.

Die Fertigstellung der Baumaßnahme ist bis September 2022 geplant.

 

Auf dem Gruppenbild zu sehen (v.l.):

Landrat Dr. Oliver Bär (im Bagger),  Jürgen Wälzel (Leiter Tiefbau Landratsamt Hof), Klaus Frank (2. Bürgermeister Stammbach), Bürgermeister Karl Philipp Ehrler (Stammbach), Dieter Albrecht (Planungsleiter vom Ingenieurbüro Albrecht), Mitarbeiter der Baufirma VSTR AG Rodewisch, Polier Lutz Klitzsch (Baufirma VSTR), Carmen Hombach (Stadtwerke Kulmbach), Dominique Gabler (Bauleiter von der Baufirma VSTR AG Rodewisch), Mitarbeiter der Baufirma VSTR AG Rodewisch, Alexander Künzl (Tiefbau Landratsamt Hof, zuständig für die Radwege)

Enzelbild: Bürgermeister Karl Philipp Ehrler (Stammbach)

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21. Juni 2022