28. April 2022

Start der ersten Willkommensklasse im Landkreis Hof für ukrainische Flüchtlingskinder

Im Hofer Land befinden sich über 200 ukrainische Flüchtlingskinder, die sich im schulpflichtigen Alter befinden. Damit diese Deutsch lernen, über Deutschland etwas erfahren, aber auch den Kontakt zur ukrainischen Schule aufrechterhalten, werden Klassen, sogenannte "Willkommensgruppen" an den bayerischen Schulen eingerichtet.
Die erste Willkommensklasse im Landkreis Hof entstand nun in den Räumlichkeiten der Geschwister-Scholl-Mittelschule.
Die Schülerinnen und Schüler erhielten vom Förderverein der Jean-Paul-Grundschule mit Unterstützung der Rummelsberger eine Zuckertüte, die mit Schulsachen und auch einigen Süßigkeiten gefüllt war. Von dieser deutschen Tradition, die in der ukrainischen Heimat nicht bekannt ist, waren sie begeistert.
Für den Unterricht konnte Iryna Chebotar, eine ukrainische Lehrerin, gewonnen werden, die zwischenzeitlich in Schwarzenbach wohnt. Diese wird von Constanze Schwarzhuber unterstützt.
Bürgermeister Hans-Peter Baumann, Schulleiter Sebastian Lehmann und Marco Müller vom Förderverein der Jean-Paul-Grundschule hießen die Schülerinnen und Schüler sowie die neuen Lehrkräfte aufs herzlichste willkommen.

28. April 2022