21. September 2021

Stadt und den Landkreis Hof auf der Messe „Wohnen – Bauen – Ambiente“

Am 2. und 3. Oktober präsentieren sich die Stadt und der Landkreis Hof gemeinsam auf der Messe „Wohnen – Bauen – Ambiente“ in der Hofer Freiheitshalle.
Themen rund um energiesparendes Wohnen und Sanieren, Nutzung von erneuerbaren Energien wie Photovoltaik und Solarthermie, Heizungsmodernisierung, Wohnraumförderung, Wiederbelebung und Vermeidung von Gebäudeleerstand und Wertsteigerung von Bestandsimmobilien sowie entsprechende Fördermöglichkeiten stehen auf dem Informationsprogramm.

Jeweils von 10 bis 18 Uhr stehen die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen vom Klimaschutz, dem Leerstandsmanagement sowie der Immobilienoffensive und der Bauberatung interessierten Besuchern am Messestand Nr. 88 für Fragen zur Verfügung.
„Uns ist es wichtig Interessierte persönlich und ganzheitlich zu beraten und uns den Bürgerinnen und Bürgern als Anlaufstellen vor Ort vorzustellen“ sind sich Stadt und Landkreis einig. Mittels interaktiver Online-Plattformen wie einem CO2-Rechner und dem Solarpotenzialkataster können individuelle Situationen und Bedürfnisse berücksichtigt und fallbezogen beraten werden. Auch können Private bei der Messe eine kostenlose Energieberatung in Anspruch nehmen oder Termine für einen Gebäudebesichtigung vereinbaren. Vielleicht besteht ja auch Bedarf an einem barrierefreien Umbau. Die Bauberatung informiert über die Fördermöglichkeiten und Voraussetzungen. Vorgestellt werden auch die Themen der Vortragsreihe „HAUS UND HOF“.

Die Stadt und der der Landkreis Hof bieten Ihren Bürgerinnen und Bürgern kostenlosen und individuellen Service rund um Klimaschutz, Bauen, Wohnen und Sanieren. EigentümerInnen sanierungsbedürftiger oder leerstehender Wohn- und Gewerbeimmobilien können einen Sanierungsgutschein beantragen und sich Rat vom Fachmann holen. Auch die Anschaffung von Lastenrädern wird von der Stadt Hof bezuschusst.

21. September 2021