28. Dezember 2017

Sprechtag der Sozialverwaltung

Wann muss ich für die Pflegekosten meiner Eltern aufkommen und welche Hilfen gewährt der Bezirk? Mein Kind ist behindert, welche geeigneten Fördermöglichkeiten gibt es? Im Landratsamt Hof bietet der Bezirk Oberfranken am 25. Januar 2018 einen Sprechtag an. Hier können individuelle und persönliche Fragen zur Sozialgesetzgebung im Bereich der Hilfe zur Pflege und der Eingliederungshilfe besprochen werden.

Den ganzen Tag über können sich die Bürgerinnen und Bürger mit ihren Fragen zur Eingliederung und Unterbringung behinderter oder pflegebedürftiger Menschen, aber auch zur Frühförderung, Förderschulausbildung, Teilhabe am Arbeitsleben und am Leben in der Gemeinschaft, an einen sachkundigen Mitarbeiter der Sozialverwaltung wenden.
Oft lassen sich bei diesen Beratungsterminen Vorbehalte und Ängste zerstreuen. Eingerichtet wurden die Sprechtage des Bezirks Oberfranken in den oberfränkischen Landkreisen vor allem für die Menschen, die nicht die Möglichkeit haben, die Beratungsangebote ihrer Sachbearbeiter der Sozialhilfeverwaltung in Bayreuth wahrzunehmen.
Die Mitarbeiter des Bezirks in Bayreuth stehen den rund 16.000 Menschen, die jährlich Hilfen des Bezirks Oberfranken erhalten, ihren Angehörigen, Betreuern sowie den Beschäftigten von Einrichtungen persönlich und telefonisch für Beratungsgespräche zur Verfügung.

Der Sprechtag des Bezirk Oberfranken findet am Donnerstag, 25. Januar 2018, von 9.00 bis 12.00 Uhr und 12.45 bis 17.00 Uhr im Landratsamt Hof, Schaumbergstraße 14, 95032 Hof, 2. Stock, Zimmer 222, statt.

Um Anmeldung unter 0921/7846- 3111 oder sozialverwaltung@bezirk-oberfranken.de wird gebeten.

28. Dezember 2017