3. November 2023

Smart-Cities ermöglicht Minecraft-Workshops für Kinder und Jugendliche

Im Landkreis Hof fanden diese Woche zwei Minecraft-Workshops für Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 14 Jahren statt. An zwei Tagen tauchten die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer in die kreative Welt von Minecraft ein, lernen Commandblöcke zu programmieren und setzen ihre Ideen für eine „Stadt der Zukunft“ um. Bürgermeistern Annika Popp in Leupoldsgrün und Bürgermeister Jürgen Schnabel in Regnitzlosau freuen sich über die Teilnahme der Kinder und haben zusammen mit dem Smart-Cities-Modellprojekt des Landkreises Hof zum „Daddeln & Denken“ eingeladen.

Smart City-Programmleiter Hermann Seiferth betont, wie wichtig es sei, unter Anleitung neue Techniken zu erlernen und gemeinsam Ideen und Ziele für das Zusammenleben in Städten zu entwickeln. „Wichtig ist, dass Kinder verstehen, wie man ‚Städte der Zukunft‘ spielerisch entwickeln kann, aber zugleich auch stets der Fokus auf eine friedliche und positive Gemeinschaft gelegt wird.“

Der Workshop fördert nicht nur die technischen Fähigkeiten der Kinder, sondern auch ihr Teamwork und ihre Kreativität. So ist der Workshop eine einzigartige Gelegenheit für die jungen Teilnehmer, ihre Vorstellungskraft zu nutzen, um eine nachhaltige und intelligente Stadt in Minecraft zu erschaffen.

Durchgeführt wurden die zwei Tage von „Forscherfreunde“, die Feriencamps, Jugendreisen und Workshops anbieten. Sven Leitner und DeShawn Fouriesos freuen sich über die Begeisterung der 26 Kinder aus der Region und sind sich sicher, dass die Komponenten aus Gaming und Bildung, Spielen und Lernen, Daddeln und Denken gut zusammenpassen, um ein Stück Zukunft mitzuentwickeln.

3. November 2023